Frage von Tikima, 20

Urheberrechtlich oder nicht?

DeviantArt: More Like Majora's Mask Vector by toenolla www.deviantart.com › morelikethis wenn man auf den link klickt kommt ihr auf ein bild das ich gerne benutzen möchte indem eine firma es vergrößert und auf ein Holzrahmen klebt. Meine Frage: ist das bild Geschütz? Ich mein nur, wenn man es downloaden kann, darf ich das bild doch im privaten sinne benutzen oder? Ausserdem hat die firma die das anfertigen würden gesagt sie wollen es nicht machen da ich nicht der Urheber des Bildes bin. Kann wer meine fragen alle beantworten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RogerDasAlien, 12

Das darfst Du laut deren Bestimmungen eigentlich nicht:

 Siehe "Terms of Service" unter http://about.deviantart.com/policy/service/

" 4. Copyright

DeviantArt is, unless otherwise stated, the owner of all copyright and data rights in the Service and its contents. Individuals who have posted works to DeviantArt are either the copyright owners of the component parts of that work or are posting the work under license from a copyright owner or his or her agent or otherwise as permitted by law. You may not reproduce, distribute, publicly display or perform, or prepare derivative works based on any of the Content including any such works without the express, written consent of DeviantArt or the appropriate owner of copyright in such works.

DeviantArt does not claim ownership rights in your works or other
materials posted by you to DeviantArt (Your Content). You agree not to
distribute any part of the Service other than Your Content in any medium
other than as permitted in these Terms of Service or by use of
functions on the Service provided by us. You agree not to alter or
modify any part of the Service unless expressly permitted to do so by us
or by use of functions on the Service provided by us. "

Die haben einen eigenen Shop über den Sie dir die Bilder auch verkaufen, also musst Du darüber kaufen wenn Du das gerahmt haben willst.

Außerdem kann es sein, dass der Besitzer die Bilder unter seinem Copyright hat und Du kannst wenn Du willst ihn fragen ob er damit einverstanden ist. Vielleicht stellt er Dir dann sogar eine hochauflösende Version zum Drucken gegen Geld bereit (min. 300dpi).

Aber ansonsten gilt, auch wenn Du es herunterladen kannst, dann ist es nur für den Zweck der privaten Betrachtung auf dem Rechner aber nicht zur Vervielfältigung und zum Druck erlaubt!

Kommentar von Tikima ,

Ich könnte ihn fragen ob ich es nutzen darf? Und wenn er ja sagt kann ich es verwenden? 

Kommentar von RogerDasAlien ,

Genau!

Antwort
von Turbomann, 12

Die Firma hat dir die richtige Antwort gegeben.

Ich klicke den Link nicht an, aber du solltest den Urheber des Bildes fragen, ob du das benutzen darfst.

Normalerweise kommt bei solchen Fotos immer ein Hinweis.

Antwort
von hydrahydra, 13

Jedes Bild hat einen Urheber, und die bei Deviantart schon mal erst recht. Schließlich stellen da Menschen ihre Werke aus. Das sind die Urheber. Die allein bestimmen, wer was mit ihren Bildern machen darf.