Frage von JessyJoya, 25

Urheberrechte für t-Shirts?

Ich möchte für meine Schwester ein t-Shirt drucken lassen. Ich habe das Bild(König der Löwen) aus dem Internet als Vorlage gehabt, also selbst gemalt bisschen was verändert.
Und möchte den Namen (Pumba) oben drüber schreiben. Darf ich das oder ist das verboten durch das Urheberrecht.
Was kann ich da tun.
Danke für jede Hilfe :)

Antwort
von davidmueller13, 16

Das ist meiner Ansicht nach durch die Schranke der "Privatkopie", 53 § UrhG. Hier ist also für diese Vervielfältigung keine Erlaubnis des Rechteinhabers des Werkes notwendig.

Und meiner Meinung nach darf ein Dienstleister diesen Druck entgeltlich durchführen, da es sich um ein papierähnliches Medium bei photomechanischen Verfahren (bzw. Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt).

Allerdings lehnen gerade Online-Anbieter öfter Sachen ab, bei denen der Autraggeber nicht der Urheber ist bzw. kein Nutzungssrecht hat. Bei den lokalen Anbietern hast du da aber eher Glück.

Kommentar von JessyJoya ,

Ok das klingt ja super :)
Weil ich mich auch gefragt hab wie die anderen das gemacht haben die sich selber ihr bonny und Clyde t-Shirt drucken,oder Beauty & beast. Ich dachte das gehört dann Disney,also auch Pumba.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community