Frage von Animes4All, 39

Urheberrecht wo steht es?

Wo genau steht eigentlich dass das downloaden von Videos illegal ist? Ja ich weiß das es so ist aber ich finde nichts wo das genau drin steht

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 9

ARD, ZDF und Wikipedia, ja sogar die Bundesregierung bieten Videos zum Herunterladen an. Das Herunterladen von Videos ist also offensichtlich rechtlich zulässig.

Denn dazu ist das Internet erfunden worden: Um Daten anzubieten und herunterzuladen.

Wenn man aber beim Herunterladen das Video wieder in Internet hochlädt, ist das meist unzulässig. Denn zum Hochladen benötigt man die Zustimmung des Inhabers der Nutzungsrechte an diesem Video.

Viele Internet-Tauschbörsen laden aber gleichzeitig mit dem Runterladen das Video auch wieder hoch - und zwar von deinem Intenet-Anschluss! Und dann kriegen sie dich als illegalen Verbreiter dran.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von uncutparadise, 21

Man darf nicht vervielfältigen ;-)

Antwort
von herja, 14

Der download selber ist nicht illegal.

Kommentar von Animes4All ,

Wie meinst du das?

Kommentar von herja ,

So wie ich es geschrieben habe.

Wenn du ein Video runter lädst, es dir ansiehst und anschließend wieder löschst, wird das niemand interessieren.

Vorausgesetzt es wurde nicht illegal veröffentlicht.

Antwort
von hydrahydra, 26

Das Downloaden von Videos ist nicht per se illegal. Das ist es nur, wenn der Urheber es nicht erlaubt.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/\_\_53.html

Antwort
von MMighty, 7

Das dürfte in den AGBs oder Nutzungsbedingungen der jeweiligen Seitenbetreiber wie YouTube oder Vimeo drinstehen.

Kannst ja mal nachschauen, ob du etwas findest. Würde mich auch mal interessieren.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community