Frage von staffilokokke, 49

Urheberrecht Wattpad?

Sind die Geschichten, die man für Wattpad schreibt geistiges Eigentum der Verfasser oder treten sie ihre Rechte an die Betreiber ab ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netflixanddyl, 27

Die Rechte hat der Autor, aber bei wattpad haben diese "Rechte" eigentlich keinerlei Wert. Es wurde weder durch irgendein Gericht o.ä. beschlossen, also anzeigen kann man niemanden wenn er deine Story klaut.

Kommentar von staffilokokke ,

Genau darum ging es mir. Du schreibst eine kluge, ausgefallene Kurzstory und ein paar Monate/Jahre später siehst Du etwas im TV, das Dir irgendwie bekannt vorkommt...

Kommentar von netflixanddyl ,

Das kann dir passieren und du kannst nichts dagegen tun. traurig aber wahr.

Kommentar von DewelLion ,

Allerdings kann man das Urheberrecht beim Hochladen durchaus angeben, sodass man wenigstens etwas getan hat. Ist nicht viel, durchaus nicht - aber wenigstens besser als nichts

Antwort
von TorDerSchatten, 30

Das Urheberrecht liegt beim Autor

Kommentar von staffilokokke ,

Thx

Antwort
von derpmermaidxoxo, 33

Eigentum der Verfasser.