Frage von Jsbsbdbe, 12

Urheberrecht vorher überprüfen?

Hallo, da ich momentan auf meinem musik youtube kanal viel unterwegs bin und mixes hochlade hätte ich eine frage: die bei mir in manchen ländern vom urheberrecht geschützten lieder in meinen mixes werden mir erst bekannt gegeben wenn ich den mix hochladen möchte, somit muss ich dieses lied dann durch ein anderes ersetzen und alles nocheinmal neu schneiden und rändern. Nun also meine frage: kann ich im Vorhinein nachschauen, welche lieder möglicherweise gesperrt sind? Damit ich deinen mix nicht immer 3 mal neu schneiden und rändern muss bevor ich ihn hochlade, denn das rändern dauert ewigkeiten... bis zu 2 stunden die ich dann umsonst abgesessen habe, da das video dann gesperrt wird...

Antwort
von 716167, 12

Generell: jedes Lied unterliegt dem Urheberrecht. Nur dann wenn es der Urheber (Musiker) explizit freigegeben hat darfst du es verwenden.

Kommentar von Jsbsbdbe ,

Ja das ist mir schon klar aber deshalb wird der großteil der lieder ja monetarisiert, nur manche sind halt komplett gesperrt, und diese zu entlarven ist mein problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten