Frage von lachguel, 21

Urheberrecht von bestimmten Bilder?

Hallo. Ich muss bald eine Präsentation an der Schule machen. Darf man Bilder von Google in der Präsentation verwenden? Ich habe mir die UrhG durchgelesen. Verstehe es aber nicht ganz. Ich bin am Verzweifeln. Bitte helft mir. Nur antworten wer Bescheid weiß?

Antwort
von karinili, 21

Die Bilder, die du in Google findest, sind nicht von Google, das mal vorne weg.

Für eine Schulpräsentation geht das aber vollkommen in Ordnung. Wenn du es komplett korrekt machen willst, gib für die Bilder, direkt darunter die ursprüngliche (!) Website (nicht Google) als Quelle an.

Du verwendest die Bilder ja nicht kommerziell, bereicherst dich am geistigen Eigentum anderer oder gibst die Bilder gar als dein Eigentum aus ;)

Kommentar von lachguel ,

Bist du dir 100 % sicher? Weil ich habe da echt Sorgen

Kommentar von karinili ,

Ja :)

Und wenn du dir immer noch Sorgen machen solltest, denk mal so: Eine Urheberrechtsverletzung muss erst mal vom Urheber des eigentlichen Bildes angezeigt werden (was deine Verwendung, vor allem unter Angabe von Quellen eigentlich nicht ist; es ist praktisch für den privaten Gebrauch). Du veröffentlichst deine Schulpräsentation ja nicht im Internet oder stellst sie auf öffentliche Plattformen. Wie soll der Urheber herausfinden, dass du sie verwendet hast?

Kommentar von lachguel ,

Danke :D

Antwort
von lindi11043, 14

Ja du darfst Bilder von Googel verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten