Frage von ErdbeerCookie92, 62

Urheberrecht von berühmten Persönlichkeiten - Darf ich Stars als Vorlage für selbst gemachtes verwenden und die Ware verkaufen?

Hi :)

Ich hatte ja vor kurzem mal ne Frage drin bzl. dem Verkauf einer Häkelanleitung für eine Comicfigur und musste feststellen, dass ich diese nicht verkaufen (und auch nicht kostenlos ins Internet stellen) darf.

So... Wie sieht es aber aus mit "echten Menschen"? Ich hab versucht, was rauszufinden... Aber ich finde irgendwie mal wieder nichts verlässliches...

Ist es erlaubt, Menschen als Vorbild für eine Puppe zu nehmen, eine Häkel- (oder andere Bastel-)Anleitung zu erstellen und diese zu verkaufen?

Mir fällt da spontan das Beispiel der chinesischen Nazi-Puppe ein, die wie Bastian Schweinsteiger aussieht und auch "Bastian" heißt. Er ist ja dagegen vorgegangen - von daher gehe ich davon aus, dass man das nicht darf? (So ähnlich wie mit dem Thema "Recht am eigenen Bild") Und: Bei wem könnte man das Recht erfragen, dass man jemanden als Vorlage verwenden darf? Ich glaube, wenn ich jetzt eine Nachricht an... Shakira o.Ä. schreibe, ob ich sie als Vorlage verwenden darf, wird sie mir wohl nicht antworten ;)

Und wie sieht es aus mit Menschen, die bereits gestorben sind? Dürfte ich zB. eine Elvis oder Michael Jackson Puppe machen und die Anleitung dazu verkaufen?

Ich hab zwar keine Hoffnung, aber vielleicht kann mir ja jemand wieder welche geben :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von qugart, 31

Da steht dir das Persönlichkeitsrecht oder das postmortale Persönlichkeitsrecht des Betreffenden dagegen.

Je nachdem um wem es geht und wie derjenige das sieht, kann das sehr unschön werden.

Rechtssicherheit gibt's tatsächlich fürs erste nur, wenn du eine Erlaubnis oder eben ein Verbot nach einer Anfrage bei der betreffenden Person erhältst.

In der Regel wirst du aber damit Recht haben, dass da keine große Hoffnung besteht.

Kommentar von ErdbeerCookie92 ,

Sehr schade... Wäre nett gewesen, mit etwas Geld nebenher zu verdienen, das einem auch noch Spaß macht. Und Berühmte Menschen und Comicfiguren o.Ä. würden eben bisschen mehr Geld einbringen :) (Und genau aus dem Grund ist das vermutlich verboten - Weil selbstverständlich kein Mensch will, dass fremde Leute Geld an seinem Aussehen oder an seiner Erfindung verdienen)

Antwort
von vonOdenis, 8

Ich empfehle dir ein Anwalt zu fragen.Weil es gib in disem Fall viel Ausnahme.Zum Beispiel das man Promis die in Öffentlichen Raum sich befinden dürfen Fotografiert und Gefilmt werden.Dann greift Reicht auf eigene Bild Klausen nicht.Ausser Urheber recht ist meine Meinung So geregelt ,das wenn es 10% Abweichung von Original besteht wirken Patent rechte nicht mehr.Also lass dich von Anwalt beraten.Weill es vielen Sachen sind die du wissen sollst.

Viel Glück und Erfolg.

Antwort
von TerminatorCat, 28

Ich denke mir, alles was auf den Promi hindeutet und du damit geld verdienen möchtest, ist nicht erlaubt. Denn dass gehört eher in den MerchBereich der promis und dieses Geschäft  dürfen nur sie nachgehen....

Kommentar von ErdbeerCookie92 ,

Ja, da vermute ich eben auch den Haken...
Aber eher auch eben beim Recht am Eigenen Bild o.Ä.... denn sonst könnte ich ja Menschen verwenden, die kein Merchandising betreiben... (Irgendwelche Privatpersonen, Angela Merkel,....)?

Kommentar von TerminatorCat ,

Genau, da werden manche rechtliche Dinge dranhängen. daher würde ich es eher lassen oder eben vorher bei den Promis / Managements erfragen, ob du es machen darfst, wie es schon der andere schrieb...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community