Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. =) Mal angenommen ich produziere ein Musikalbum oder zumindest mehrere Lieder. Muss ich das Urheberrecht dafür extra erwerben? Dann reicht es doch eigentlich aus den Bandnamen urheberrechtlich zu schützen oder etwa nicht? Ich habe nirgends eine Antwort auf diese Frage gefunden. Bitte helft mir. ^^
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn Du ein Musikstück komponierst, hast Du automatisch das Urheberrecht daran (an Deiner Komposition). Wenn Du bei einem Musikstück mitsingst, hast Du ebenso automatisch das Urheberrecht daran (an Deiner Stimme). Wenn Du ein Musikstück produzierst (also mit Erlaubnis die Musik und die Stimmen mixt), hast Du ebenso das Urheberrecht daran (an der Produktion an sich). Das nennt sich geteiltes Urhebberecht. Der Bandname hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Einigt "Ihr" Euch auf einen Bandnamen, habt "Ihr", ebenso das gemeinsame Urheberrecht an dem Namen. Noch Fragen?

Ich würde alles absichern - hab auch mal Musik gemacht, und wurde oft gewarnt und jetzt nach Jahren der Untätigkeit sind meine Lieder für jeden Online zugängig. http://kostenlose.de.tl/Kostenlos-Musik-hoeren.htm . Nie versucht was daraus zu machen! :-(
Wenn du es richtig ernst meinst mit der Musik, würde ich jede Sicherheit mitnehmen.
LG
Obwohl es nicht meine Richtung ist, hört es sich richtig gut an. Warum hat man dich gewarnt? Weil du kein Urheberrecht nachweisen konntest? Ja jetz ist es leider zu spät. Schonmal an ein "Comeback" gedacht ? ^^
Carsten Kriska am 19. Mai 2008 04:14 Vielen Dank. - Da ich die Texte immer alle selber geschrieben hab, sagte man mir, bevor ich diese veröffentliche, soll ich diese patentieren lassen! Zu spät ist es wohl nie und es juckt mich schon...wenn man das mal jahrelang gemacht hat, dann steckt da mehr drin ... Hier hast du mehr Stuff www.case--musik-kostenlos.blogspot.com - LG
man muß Texte nicht patentieren lassen! Du hast automatisch Urheberrechte, selbst wenn du jemand anderem die Nutzungsrechte daran unentgeltlich überläßt. Du kannst auch jemandem dem du die Rechte eingeräumt hast, diese wieder entziehen. Wenn Texte von dir im Internet veröffentlicht werden kannst du dies auch nachträglich wieder unterbinden.
Carsten Kriska am 19. Mai 2008 10:23 Danke fuer die ausfuehrliche Info :-)
Ich hab ja da nix handfestes. Ich meine ich kann nich beweisen das ich diese Musik auch wirklich selber komponiert habe. Ich dachte man muss das "beantragen" oder so. Es ist ein Soloprojekt. Also wäre ich wohl der alleinige Inhaber^^
Das ist richtig interpretiert. Und wenn jemand anderer Meinung ist, muß er Dir beweisen, daß er die älteren Rechte daran hat. Allerdings ist das in der Musik sehr verzwickt, da vieles Neues seeeeehr ähnlich mit vielem Alten klingt. Also liegt es an Dir, erst einmal vor einer Veröffentlichung sicherzustellen, daß niemand schon mal eine sehr ähnliche Idee hatte.
Das ist ja nahezu unmöglich bei dem riesigen Musiksortiment das auf diesen Planeten vorhanden ist. Aber ich denke in der Sache bin ich auf dem richtigen Weg. Und wo "beantragt" man soetwas? Mit den Bandnamen meinte ich, dass wenn ich etwas unter diesen Namen produziere, automatisch dem Urheberecht unterliegt, ohne jeden Song einzeln schützen zu müssen.
Nochmal, der Gesetzgeber sichert Dir für die Musik automatisch das Urheberrecht zu, dies wird nicht beantragt. Einen Bandnamen allerdings, kannst Du beim Patentamt als Marke eintragen lassen (ca. EUR 650,-). Dann gehört er ganz sicher für die beantragten Schutzklassen Dir (sofern Du ihn auch wirklich gewerblich nutzt). Wenn Du Dich als aufstrebender und erfolgreicher Künstler betrachtest, dann trete bei der GEMA ein, diese überwacht dann Deine Veröffentlichungen (Radio, Fernsehen usw.) und zahlt Dich danach aus. Noch Fragen?
Sry is schon spät und in diesen Gebiet hab ich echt keine Ahnung^^. Aber ich denke jetz is alles klar. Es geht im großen und ganzen darum, dass ich die ersten Songs ins Internet stellen möchte (nur zum hören, nicht zum download)und ich nicht möchte das irgendeiner diese Musik für eigene Zwecke verwendet oder gar plagiiert. Aber ich bin jetz auf jedenfall schlauer ^^ danke vielmals.
Jupp, dann ist es ja doch sehr einfach für Dich, weil sich anhand von Log-Daten wenigstens das Datum der Veröffentlichung zweifelsfrei von Dir nachweisen läßt. Sei troztdem bitte vorsichtig. Google was das Zeug hält, ob es schon mal so einen Band-Namen gab/gibt und achte darauf, ob es die Musik wirklich in der Tonfolge so noch nicht gibt. Die http://www.gema.de ist tatsächlich Dein Freund, wenn es um so etwas geht. Klar, die wollen auch Kohle an Dir verdienen, aber sie können Dir auch helfen, bevor es Ärger gibt. Viel Erfolg!