Frage von smiladonna, 15

Urheberrecht ebay bzgl. künstlerischer Gestaltung von Geschenken?

Ich habe bei ebay ein Geschenk gesucht um mir Ideen für eigene Geschenk-Gestaltung zu suchen (nehmen wir in diesem Fall als Beispiel eine sog. Handtuchtorte als Geschenk zur Hochzeit). Diese finde ich richtig schön - könnte mir vorstellen auch so eine Torte zu basteln und zu verkaufen. Nun schreibt der ebay Verkäufer in seinem Angebot "Achtung Urheberrecht: Kopieren und Vervielfältigen verboten". Es geht hier nicht um ein selbst kreiertes Musikstück oder ein Aquarell-Bild. Sondern um ein "Geschenk". Gibt es hier tatsächlich Urherberrechte? Dann müßte ich ja das komplette ebay (am besten nicht nur Deutschland sondern weltweit) duchforsten um alle "Torten-Designs" auszuschließen. Ich kann mir schwer vorstellen, daß der Verkäufer hier ein Patent angemeldet bzw. sein Geschenk hat schützen lassen.

Sollte er doch das "Gestaltungsrecht" auf seiner Seite haben: ab wann wird es für mich gefärlich? Es kann ja nicht sein, daß ich von ihm verwendete Farbe/ Formen/ Deko-Materialien nicht benutzen darf. Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus! Natürlich werde ich Handtuchtorten von aktuellen Anbietern nicht 1:1 abkupfern. 1 macht man so etwas nicht (derjenige ht sich Mühe bei der Gestaltung gemacht) und 2. möchte ich natürlich meine Ideen verkaufen. Aber genau diese Torte gefällt mir sehr gut und ich möchte Elemente davon übernehmen. Ab wann kommt es zur "Urheberrechtsverletzung"? Danke schonmal im voraus!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 14

Es gibt für alles einen Schutz, u.U. auch die Idee.

Jetzt ist die Idee einer  Handtuchtorte ja nicht neu, und in diesem speziellen Fall denke ich, dass der Anbieter die Bilder und den Text, vielleicht auch Teile der selbstgestalteten zusätzlichen Dekorationen meint.

Du hast jedoch ein anderes Problem: Du würdest gewerblich Handeln und zuerst einen Gewerbeschein sowie eine entsprechende Widerrufsbelehrung und AGB benötigen, ehe Du mit diesem oder anderen Bastelprodukten handeln darfst.

Um eine Informationsgrundlage für gewerbliche Verkäufer zu erhalten, kannst Du Dich durchaus schon einmal vorab bei ebay informieren:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/

Ein ganz wichtiger Hinweis von dieser Seite ist: 

"Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:
Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
"

Weitere Informationen erhältst Du bei der für Dich zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community