Frage von juliii100013, 20

Urheberrecht Bilder wie ist das genau?

Ich soll für meinen Ort einen Flyer für eine Veranstaltung erstellen. darf ich dazu Bilder aus dem Internet nehmen wenn ich die quelle angebe? danke für eure hilfe

Antwort
von Chiarissima, 20

Die Quellenangabe alleine reicht nicht, Du brauchst hierzu die offizielle Freigabe des Urhebers. Ausschließlich Fotos, die ausdrücklich zum nicht kommerziellen oder kommerziellen Gebrauch freigeben sind, kannst Du nutzen. 

Kommentar von juliii100013 ,

Wo finde ich solche Bilder die ich nutzen darf

Kommentar von Chiarissima ,

Du findest kostenlose, lizenzfreie Fotos z. B. bei fotolia.com

Alternativ kannst Du bei Google unter "lizenzfreie Fotos" schauen.

Kommentar von juliii100013 ,

Gibts das auch sodass es nichts Kostet und wissen Sie zufällig wie das ist, wenn ich jetzt ein Bild abpause d.h. dann ja dass ich es selbst gemalt habe

Kommentar von Chiarissima ,

Ja, es gibt zahlreiche Seiten, wo die Fotos lizenzfrei und kostenlos sind (einfach mal googeln) Hier z. B. auch https://pixabay.com/de/

Abpausen eines Bilds kann auch zu Urheberrechtsverletzung führen. Du hast das Bild ja eben nicht selbst gemalt, sondern kopiert. 

Antwort
von alexbeckphoto, 11

Darfst du ein Fahrrad das irgendwo rumsteht einfach nehmen wenn du einen Zettel dran hängst, von wo du es genommen hast?

Siehste!

Natürlich darfst du nicht einfach irgendein Bild aus dem Internet einfach so verwenden, du brauchst die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers. Eine "Angabe der Quelle" ändert daran natürlich absolut nichts!

Antwort
von Nemesis900, 16

Das nennen der Quelle setzt nicht das Urheberrecht außer Kraft. Wenn du fremdes Material verwenden willst brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten