Frage von Mesenia, 28

Urheberrecht bei gestaltung eines Kissens?

Guten Abend Gemeinde,

meine Freundin ist ein großer Fan von einem bestimmten Youtuber/in. Zu Weihnachten wünscht sie sich daher ein Fanartikel. Da diese Person, aber so gut wie nichts anbietet, dachte ich, dass ich ihr ein Kissen selber gestalte. Hab auch eine gute Seite gefunden. Nun habe ich dort das Bild der Person für das Kissen verwendet (Internet). Ich habe aber irgendwie angst, das Kissen jetzt fertig zu erstellen, wegen dem Urheberrecht. Ich weiß, dass ich diese Person erstamk fragen müsste, aber bis ich eine Antwort bekomme, ist Weihnachten vorbei. Jetzt meine Frage: Kann ich das Bild für das Kissen einfach nehmen ? Ich meine, es soll ja nur für den eigen Bedarf sein, es wird ja nichts verkauft. Es soll nur nutze als einzelnee Fan Artikel sein für sie.

Antwort
von miepspieps, 28

Für deinen privaten Gebrauch ist das absolut okay, das Bild darf nur der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht oder gewerblich genutzt werden, da würde dann nämlich das Urheberrecht greifen.

Kommentar von Mesenia ,

Nein, wie gesagt, soll nur für sie sein :)

Kommentar von miepspieps ,

Dann kannst du das mit gutem Gewissen machen :)

Kommentar von ThomasMorus ,

Völlig richtig. Ist durch das Recht auf Privatkopie gedeckt. http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Antwort
von Finnecho, 19

Ich kann dir jetzt keine Paragraphen nennen aber du darfst Bilder von anderen benutzen soweit du sie für dich privat(selbst, Geschenk, Überraschung) kaufst/anfertigst. Du darfst deine Sachen nur nicht im Internet oder irgendwo verkaufen und damit weiter Geld zu machen. Also ist das kein Problem soweit es nur als Geschenk ist ;)

Kommentar von ThomasMorus ,

Hier ist der Paragraph: 53 § UrhG ;)

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Antwort
von Cookie5309, 28

Ich denke das ist okay, meine Mutter hat für mich und meine Freundin früher mal t Shirts mit unseren damaligen Idolen drauf drucken lassen

Antwort
von Baumhilfe, 14

Vollkommen in Ordnung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community