Frage von Ngage, 25

Urheberrecht bei Gemälden, die auf Grundlage von Fotos entstanden sind?

HI,

ich male ziemlich gerne. Und einige Bilder habe ich aufgrund von Fotos von z.B. Fotocommunity und auch aus überwiegend internetfundstücken nachgemalt. (nicht anatomisch exakt, aber sicher sind Details, die sich wiedererkennen lassen.) Jetzt ist ja die Urhebersuche dadurch auch noch schwieriger. Bei Fotocommunity kann man ja die Namen der Leute angeben und nachfragen.

Ich bin immer wieder mal gefragt worden, ob ich die Bilder verkaufen könnte. Bisher hab ich gezögert.

Aber was ist, wenn ich Fotos male, die ich ich im Internet gefunden habe und die man auch über Bilderrückwärtssuchen nicht findet? (z.B. der HappyBirthday-Pudel mit dem bunten Hut auf, oder grumpy cat?) leicht könnte man sich Abmahnungen einhandeln.

Das will ich vermeiden.

Beispiele http://fs5.directupload.net/images/user/160701/qjamuyh9.jpg

fs5.directupload.net/images/user/160701/vgw7mesh.jpg

Müßte ich die unbedingt angeben? oder wäre das nur nett. Oder sogar unbedingt erforderlich? (weil es ja ohne den Fotografen mein Gemälde nicht gäbe)

Beim Stdtplan zB. ist es erlaubt, einen eigenen Plan zu malen, obwohl doch Falk™ z.B die gleiche Straßenführung kartografiert hat.

Wie wird das offiziell gehandhabt?

Hat da jemand einen Rat? Danke

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, Malerei, malen, 13

Der entscheidende Begriff im Urheberrecht heißt Schöpfungshöhe. Es muss eine individuelle geistig-künstlerische Leistung erkennbar sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he#Die\_Sch.C3.B6pfungsh.C3....

Nach meiner Ansicht, wäre das bei dir der Fall, denn die "Übersetzung" eines Fotos in Malerei setzt persönliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Anstrengungen im Schaffen (zeichnen, Farben auswählen und mischen, Pinselführung) voraus, wodurch sich das fertige Werk von der Vorlage sichtlich unterscheidet.

Antwort
von nextreme, 14

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__24.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community