Frage von Bodycountbremen, 43

Urheberrecht auf Fotos Homepage?

Hallo, ich bin Webmaster einer Vereinshomepage, jetzt hat sich eines unserer Vereinsmitglieder mit uns zerstritten. Dieses Mitglied verlangt nun, das alle Bilder von ihm von unserer Seite verschwinden. Jetzt meine Frage: Müssen auch Gruppenfotos gelöscht werden, auf denen dieses Mitglied drauf ist? Von dem Mitglied uns zur Verfügung gestellte Fotos, für die es jedoch keinen Beweis gibt, das dieses Mitglied sie gemacht hat müssen auch gelöscht werden?

Antwort
von tinalisatina, 15

Das kommt auf das Bild an.

- Einzelbilder müssen gelöscht werden.

- Reine Gruppenbilder auch (oder der Entsprechende rausgenommen, Fotoshop machts möglich). Ausnahmen sind möglich, sobald das Bildnis Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge darstellt, an denen der Abgebildete teilgenommen hat.

- Fotos unklarer Herkunft ohne die Person würde ich drinlassen. Da müsste schon die Person den Beweis antreten, dass sie der Urheber ist.

Antwort
von StefanEvil, 27

Das Recht am eigenen Bild besteht auch bei einem Gruppenfoto. Daher empfiehlt es sich bei Vereinseintritt eine "Einverständniserklärung zur Fotonutzung" unterschreiben zu lassen.

Ein spezieller Anwalt für Vereinsrecht sollte da gut weiterhelfen können.

Alle Angaben ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.

Antwort
von mitschch, 32

Bilder auf denen nur das eine Mitglied zu sehen ist, sind zu entfernen. Gruppenfotos können bleiben, wenn das eine Mitglied nicht im Vordergrund steht und "in der Gruppe verschwindet": Als kleiner Lerneffekt: Du musst unbedingt "das Recht am Bild" klären, bevor du es veröffentlichst. Am besten schriftlich (Dazu gibt es sicher kostenlose Vorlagen im Internet).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten