Frage von bambii90, 53

Urheberrecht - Schau mir in die Augen, Kleines?

Wie sieht es denn aus mit dem Urheberrecht für "Schau mir in die Augen, Kleines?"

Ist das frei verwendbar auf Prospekten, usw... ?

Antwort
von Willy1729, 26

Hallo,

ich glaube kaum, daß da ein Urheberrecht drauf liegt. Es ist ja nicht mal das Originalzitat, das 'Here's looking at you, kid' lautet. Eigentlich stand im Drehbuch wohl ursprünglich: 'Here's good luck for you, kid'; aber der gute alte Humphrey hatte mal wieder gut getankt, so daß es zu dem weltbekannten Toast (Trinkspruch) kam. 

Überhaupt waren die Dreharbeiten zu Casablanca kaum an Chaos zu überbieten. Bis zum Schluß wurde von allen möglichen Leuten am Drehbuch herumgeschrieben; Ingrid Bergman wußte bis zum Ende nicht, in wen sie nun eigentlich wirklich verliebt war - in Rick oder in Victor. So hat sie dann 'irgendwie dazwischen' gespielt.

Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - ist und bleibt Casablanca einer der besten Filme, die je gedreht wurden.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von 3picBOOM, 33

Zitate darf man immer verwenden, mit Quellenangabe. Bei Kultfilmen wie Casablanca dürfte es sogar frei verwendbar sein. Ist ja Teil der Kultur.

Kommentar von GerdausBerlin ,

"Zitate darf man immer verwenden (...)"

Witzigerweise schreibt der Gesetzgeber genau das Gegenteil!

UrhG § 51 Zitate: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn (...)"

Einen "besonderen Zweck" konnten wir bislang nicht erkennen. Von "Prospekten" ist im Gesetz jedenfalls nicht die Rede!

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von DerHellsteUhu, 17

Klar geht das! Im Originals sagt er eh: He's looking at you, kid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten