Frage von Kostros, 80

Urhebergesetz im eigenen Land abschaffen?

Hey Leute,

die Überschrift ist etwas oberflächlich formuliert aber wusste nicht wie sonst. Also meine Frage: Wenn ich mir irgendwo eine eigene große Insel kaufe, dann kann ich dort ja theoretisch machen was ich will. Also von den Gesetzen her. Wäre es dann möglich, dass das Urhebergesetz für alle die in dem "Land" leben nicht gelten würde? Hab da mal was gehört das "Pirate-Bay" mal so etwas vorhatte und dort alles erlauben wollte(das man sich einfach Filme runterladen darf ganz legal und kostenlos). Kennt sich da jemand aus? Danke im Voraus

lg Kostros

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmperorWilhelm, 51

Stimmt. Aber als Staatsoberhaubt müsstest du beim Brechen z.b Amerikanischen Urheberrechts trotzdem mit Konsequenzen wie z.B Einreiseverbot rechnen.

Das könnte man endlos so weiterführen...einen eigenen Staat eröffnet man nicht mal eben so, wie ein Konto in der Schweiz!

Kommentar von Kostros ,

Ja klar alles nur hypothetisch^^ Wenn man dann alles nach einer langen Zeit aufgebaut hat, also ein richtiges System mit Staatsform und alles drum und dran, was gäbe es noch für Konsequenzen?

Kommentar von alexbeckphoto ,

was gäbe es noch für Konsequenzen?

Wie gesagt: Einreiseverbote,

Handelsembargo, Aberkennung des Status als eigenständiger Staat, Strafzölle, Devisen-Embargo, einfrieren von Konten (bzw. Beschlagnahmung deren "Inhalte"), etc etc etc...

Da würde dir dann schnell der Spass an deinem "Staat" vergehen, wenn du kein Geld hast und auch von aussen keinerlei Waren in dein "Land" kommen etc.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Oder eine Besetzung...

Antwort
von alexbeckphoto, 13

Wer soll denn da in deinem "Land" leben wollen? Angenommen, du schaffst da einfach international anerkannte Rechte ab und wirst dafür dann von anderen Nationen entsprechend abgestraft - wer will denn da auf deiner Insel leben, wo es nur das zu Essen gibt was dort wächst weil keine Waren und damit auch keine Nahrung von Aussen eingeführt werden kann und wo es keine Währung gibt, die mehr Wert wäre als das kleine Stück Altpapier auf das es gedruckt ist?!?

Kommentar von Kostros ,

Ja ist mir schon klar, wollte einfach nur die eine Sache wissen, ob es möglich wäre. Ist alles nur hypothetisch. 

Kommentar von alexbeckphoto ,

ja, aber ganz hypothetisch bringt dir das dann ja nichts, in deinem Land das Urheberrecht abzuschaffen, wenn keiner da lebt der dann davon profitieren könnte. Dann kannst du es, nicht nur hypothetisch, auch gleich bleiben lassen...

Antwort
von Pu11over, 35

Muss ja keine normale Insel sein. Das kann auch eine ausgediente Bohr-Insel sein, die ausserhalb von einem Hoheitsgebiet liegt.

Kommentar von Kostros ,

Und da würde es dann einfach durchgehen? Mit einer stabilen Internetanbindung natürlich :D

Kommentar von Pu11over ,

Ja, die Frage ist ja schon ziemlich hypothetisch. Das mit dem Download ist ja eine juristische Grauzone.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Das mit dem Download ist ja eine juristische Grauzone.

nein, ist es nicht.

Kommentar von Pu11over ,

Begründung?

Antwort
von hghfve, 50

Welche Insel willst du dir denn kaufen, die zu keiner Bestehenden Region gehört?

Kommentar von Kostros ,

Will ich gar nicht, hätte nicht mal die Möglichkeit dazu xD Ist alles natürlich nur hypothetisch gesehen. Gibt es denn Inseln die zu keiner Region gehören?

Kommentar von hghfve ,

Meines Wissens nach gibt es keine Insel mehr, die nicht zu irgendeinem Staat gehört.

Selbst wenn es so wäre, gibt es das Internationale Recht genau für diese Fälle :-)

Kommentar von OllitheOne ,

Und vor allem wem abkaufen, die müsste man dann besetzen und mit Waffengewalt verteidigen xD

Kommentar von hghfve ,

Wieso denn? Wenn die Insel nichts weiter als Kokosnüsse und ein paar Palmen besitzt, dann schert sich garantiert niemand darum. So imperialistisch ist die Welt jetzt auch wieder nicht :-)

Kommentar von Kostros ,

Wie schaut dieses Internationale Recht aus? Bzw. wer hat das so festgelegt? und was sind das denn für Rechte? Du meinst wahrscheinlich nicht die Menschenrechte? xD

Kommentar von hghfve ,

Kurzgefasst, dass man keine Kriege führen darf, dass die Menschenrechte geachtet werden müssen, die ganzen "humanistischen" Dinge eben.

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerrecht

Kommentar von OllitheOne ,

Gilt das Völkerrecht nicht eigentlich nur für die UN und wenn du dich nicht dran hältst hassen dich alle ?

Kommentar von hghfve ,

Ich bin ja kein Politiker, ich antworte nur das, was ich denke :-D Meines Wissens nach ist jeder Staat nach Gründung automatisch in der UN, es liegt nur an den anderen Staaten, diesen anzuerkennen oder nicht. zB ist China als Staat von der Republik Taiwan nicht in der UN anerkannt (politische und geschichtliche Gründe aus der Zeit Mao Zedongs). Für Taiwan existiert China also eigentlich nicht.

Kommentar von OllitheOne ,

Same here :D
Zumindest ist das meine Auffassung der Sache xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community