Frage von yasmina4321,

Uraubstage berechnen

Hallo allerseits,

kann mir jemand bei dieser Frage helfen?

"Ermitteln Sie die Anzahl der Urlaubstage für einen Arbeitnehmer in diesem Jahr, der im Kalendarjahr 30 Arbeitstage Urlaubsanspruch hat, aber erst seit 15.09. dieses Jahres beschäftigt ist. "

ich weis einfach nicht weiter...

Danke im Voraus! LG yasmina

Antwort von ralosaviv,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

30:12x3=7,5. Das Ergebnis ist gem. § 5 BUrlG auf 8 Tage aufzurunden.

Es dürfen außerdem nur volle Beschäftigungsmonate für die Berechnung von Teilurlaub zu Grunde gelegt werden, so dass der halbe Sept. unter den berühmten Tisch fällt.

Antwort von Findera,

Nicht weiterkommen würde vorraussetzen, dass du schonmal was versucht hast. Macht aber nicht den Eindruck..

Es wird Anteilig berechnet. 30 Tage für 12 Monate.

Das ist ein einfach Dreisatz. Die Tage auf einen Monat (oder in dem Fall besser einen halben) und dann auf die Zeit, die vom 15.09. bis Jahresende bleibt, also 3 1/2 Monate.

Kommentar von yasmina4321,

Guten Tag,

erstmals vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Jedoch finde ich es unverschämt dass Sie sagen ich hätte es nicht versucht!

Woher sollen Sie das auch wissen?

das "ich weis einfach nicht weiter" bezog sich auf das komplette Arbeitsblatt.

Das Thema 'Urlaubsregelungen' haben wir letzte Woche besprochen, leider war ich da krank. Ich habe das Blatt gestern von ner Freundin nach bekommen und versuche es allein zu lösen.

Die erste Aufgabe " Wie viele Urlaubswochen hat ein Arbeitnehmer, der a. 30 Werktage b. 30 Arbeitstage Urlaub hat?" Konnte ich lösen können. Mann nehme (a) durch 6 & (b) : 5.

Die nächste Aufgabe hatte mich ein bisschen verwirrt. Deshalb dachte ich, ich suche mir Hilfe auf dem Internet.

LG und danke nochmals,

Yasmina

Kommentar von Findera,

Wenn man etwas versucht hat, sollte man auch hier reinschreiben, WAS man versucht hat. Zum einen, weil sich hier ein Haufen faule Idioten rumtreiben, und zum anderen, weil es eine passende Beantwortung der Frage teils enorm erleichtern kann.

Das sollte nicht böse gemeint sein.

Und viel Erfolg noch mit dem Rest ;)

Antwort von Rumpeloos,

ganz einfach 30 Tage durch 12 Monate,also 2,5 Urlaubstage pro Monat den rest kannste selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten