Frage von Siyabend521, 25

Uranus und Venus sollen sich anders drehen als die übrigen Planeten. Stimmt das?

Antwort
von HOSCHMOSCH, 15

ja das stimmt. liegt daran das die beiden mal ihre umlaufbahnen getauscht haben.

Kommentar von Mycenaeus ,

Die Bahnen haben diese beiden Planeten sicherlich nicht getauscht, und das wäre auch keine Erklärung für den gegenläufigen Drehsinn. Mögliche Ursache sind Zusammenstöße mit anderen großen Objekten, in deren Folge die Drehachse gekippt wäre und sich bei der Venus die Rotations-geschwindigkeit stark verringert hätte (Ein Venus-Tag dauert immerhin etwa 8 Monate). Pluto dreht sich übrigens ebenfalls gegenläufig.

Kommentar von HOSCHMOSCH ,

doch haben sie und das hat deren drehrichtung aufgrund der schwerkraft beeinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community