Frage von Baiana, 75

Uraltkonto bei der Bank of Ireland - ruhen lassen?

Damals, im Auslandsemester in Irland, habe ich mir bei der Bank of Ireland ein Konto zugelegt. Nun ist mir der letzte Kontoauszug in die Hände gefallen (mehr habe ich von dem Konto nicht mehr an Unterlagen) und festgestellt, dass ich das Konto 1998 offenbar nicht aufgelöst habe, sondern mit einem Minimalbetrag habe ruhen lassen. Offenbar war das billiger ... Dann hatte ich noch einmalig diesen Kontoauszug bekommen mit der Zinsabrechnung. Insgesamt waren auf dem Konto im September 1998 knappe 5 irische Pfund. Damals habe ich keine Kontoführungsgebühren bezahlt und ich habe keine Ahnung, wie sich das Bankensystem und die Kontokosten seitdem in Irland entwickelt haben. Internetrecherchen haben auch kein Ergebnis geliefert. Nun die Bank of Ireland anzuschreiben und plump nachzufragen kommt mir ... nun ... plump vor. Vor allem bei dem Gedanken einen freundlichen Brief zurückzubekommen mit dem Inhalt, dass man die alten Kontenbesitzer ja schon seit Jahren sucht und sich freut, mir Kontoführungsgebühren für die vergangenen 18 Jahre im vierstelligen Eurobereich in Rechnung zu stellen. Oder ... vielleicht gab es ja auch eine Menge Zinsen und ich bin irische Millionärin? ;)

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Info kommen kann, wieviel nun auf diesem Konto ist, ohne dass die Bank mir etwaige Gebühren in Rechnung stellt?

Antwort
von gschyd, 62

Ich habe einfach mal Deine 5 Pfund (eur) mit einem utopischen Zinssatz von 5% über 18 Jahre rechnen lassen und das Endkapital ist gut 12 Pfund (eur) - http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php

Millionärin bist Du leider nicht - lass es weitere 18 Jahre ruhen ;)

Kommentar von Baiana ,

*facepalm* Auf den Ansatz hätte ich tatsächlich kommen können. Danke fein!

Kommentar von gschyd ,

Sehr gern geschehen, dafür ist GF ja da ;)

Antwort
von Zappzappzapp, 13

Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um ein Sparkonto, sondern ein Girokonto gehandelt hat (Kontoauszug und kein "Sparbuch")

Dann solltest Du die Finger davon lassen und Deinen alten Kontoauszug in den Reißwolf stecken und vergessen. Ich denke nicht, dass Gebühren diesem Umfang angefallen sein könnten, denn da wäre das Konto sicher vorher gekündigt und gelöscht worden, wenn der Inhaber nicht mehr auffindbar ist. Es brächte Dir aber auch nichts, die 5 Pfund wären sicher für Gebühren weg.

Wenn es ein Sparkonto ist/gewesen ist, sollte es noch bestehen und durch die Zinsen etwas zugenommen haben. (weniog lohnend, siehe @gschyd).

Wenn die EU-Regelungen zu Sparbüchern einheitlich sein sollten, was ich nicht weiß, fielen für die Führung und Auflösung von Sparbüchern keine Kosten an. In Deutschland würdest Du einfach zur Bank gehen, Dein Sparbuch auflösen, das Geld auf Dein Girokonto überweisen lassen und fertig.

Also, vergiss es am besten einfach , es lohnt den Aufwand nicht.

Wenn es Dich einfach brennend interessiert, ruf an oder schick eine E-Mail und frag nach. Da kann Dir ja nichts passieren, Deine Anschrift kennen die ja dann nicht.

Übrigens arbeitet die Bank of Ireland inzwischen nur noch für Geschäftskunden.

Kommentar von Erika1961 ,

Mal eine Frage.... wieso meinst Du, die Bank of Ireland arbeitet nur noch für Geschäftskunden?  Auch Privatkunden können dort weiterhin ihre Konten haben.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Und wieso meinst Du das? ;-)

Unter folgendem Link kannst Du "Schedule of Charges for Personal Accounts" herunterladen:

https://www.bank-of-ireland.co.uk/about/bank-of-ireland-gb/charges

Dort steht auf Seite 2 oben links: " Personal products are no longer available for new customers".

Ich verstehe das so, dass sie wohl alten Privatkonten weiter führen, aber keine neuen Privatkunden mehr nehmen.

Antwort
von soga57, 28

Ich würd das Konto weiterhin ruhen lassen. Kontoauflösungen kosten in der Regel etwas. Du müsstest vermutlich noch nachzahlen bei Auflösung. Eventuell existiert das Konto ja schon gar nicht mehr. Wenn die Kontogebühren eines Tages das Guthaben übersteigen wird der Restbetrag ausgebucht und das Konto geschlossen.

In Ermangelung deiner aktuellen Adresse konnte dir auch keine Information zugestellt werden.

Antwort
von ElliSN, 36

Schau mal ins Internet mit Formularen kann man auch im Ausland einfach Konten auflösen.. gegebenfalls würd ich einfach eine Mail hinschreiben.. jedoch auflösen auf jedenfall... de es seit neuer Gesetzeslage so ist, das man bei gewissen Sachen die Angabe bzgl ausländischen Konten angeben muss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten