Frage von FaridderBaum, 59

Upsidedowngabel den Preis wert?

Hallo

ich werde mir bald eine 125 Supermoto oder Enduro kaufen. Ich gucke mir zurzeit eine Marke an die mehrere Modellarten hat. Ich nenne sie jetzt einfach mal 1 und 2.
1 hat eine Telegabel ( und soll ein minimal schlechteres Fahrwerk haben)
2 hat eine Upsidedowngabel ( soll besseres Fahrwerk haben)
Jedoch kostet 2 500€ mehr und dieser Wert würde mein Budget schon seeehr stark belasten.
Deshalb wollte ich wissen ob es die 500€ für normalen Straßengebrauch wert sind,ich sage mal ich fahre 90% Straße 10% Gelände.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 10

Hallo,

eine Upside-Down-Gabel ist bei einer 125er nun wirklich nicht erforderlich.

Wenn du mal die echten Modelle genannt hättest, hätte man dir aber auch sagen können, ob 2 nicht ohnehin die 500 Euro mehr wert ist als 1.

Warum machst du da so ein Geheimnis draus?

Im Übrigen ist eine SuperMoto auch für nur 10 % (echtes) Gelände ungeeignet, wenn du mit Gelände nicht gerade bloß einen Feldweg meinst.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von FaridderBaum ,

Mache kein Geheimnis draus wollte es nur kurz und verständlich machen.

Kommentar von FaridderBaum ,

Es handelt sich um die Fantic (2) oder Performance ( 1 ).
Und ja ich meine eigentlich nur bisschen Waldweg,Feldweg,Wiesen

Kommentar von FaridderBaum ,

Irgendwie kann ich den richtigen Namen nicht schreiben weil der angeblich eine Beleidigung ist ich mach mal mehrere 1 dazwischen.

F1a1n1t1i1c   C1a1b1a1ll1e1r1o   C1a1s1a  oder P1e1r1f1o1r1m1a1n1c1e

Kommentar von 19Michael69 ,

So, jetzt hast du mich eiskalt erwischt ;-)

Fanitc Bikes waren mir bis dato absolut unbekannt.

Habe mir die Seite mal angeschaut und gelesen, dass sie wohl einen Yamaha-Motor haben.

Bei den Preisen würde ich dann aber doch zu einer echten Yamaha tendieren. Die kosten auch nicht mehr und haben sicher einen höheren Wiederverkaufswert:

https://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/adventure/wr125r.aspx

https://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/adventure/wr125x.aspx

Selbst für eine Wiese ist eine SuperMoto ungeeignet. Da liegst du schneller auf der Nase, als du gucken kannst.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von FaridderBaum ,

Naja die Beta zb ist auch selten und hat einen enormen Wiederverkaufswert.Man kann ja quasi den Preis frei bestimmen wenn es in ganz Deutschland 2 gebraucht zu verkaufen gibt.Außerdem haben allein in meiner Stufe 5 Leute diese Yamaha und ich finde sie wirklich nicht soo toll. Und wegen der Wiese.. ich werde erstens wirklich nur sehr selten Offroad fahren und habe dies zweitens sogar schon bei einem Freund mit ner Supermoto probiert und es hat geklappt also wird das kein Problem  sein. 

Kommentar von 19Michael69 ,

Zu all den Punkten kann ich nur sagen:

Wenn du meinst.

Gruß Michael

Antwort
von Nonameguzzi, 6

Die unterschiede einer Upside Down zu einer normalen ist relativ egal und kaum zu spüren.

Wozu du eine Supermoto/Enduro brauchst wenn du eh das meiste auf der Straße fährst hinterfrage ich an der Stelle mal nicht weiter...

Kommentar von FaridderBaum ,

Ehh Supermoto ist ein ganz normales Straßenmoped. Was meinst du denn soll ich mir sonst holen :D ?

Antwort
von fuji415, 3

Upside Down-Gabeln finden sich vor allem an Supersportlern und allgemein Motorrädern des oberen Preissegments.

Upside-down-Gabeln  sind nur an guten und hochwertigen Maschinen zu finden da das gar nicht für dem 125 Schrott zutrifft also auch nicht dafür zu haben warum auch ist rausgeschmissenes Geld für den Hersteller aus China Taiwan oder Thailand den der ganze 125 Markt lässt den den Müll da zusammen klatschen und klebt nur hier den seinen Namen drauf KTM bis Honda und da die 125 alles Roller sind und gar nichts können spielt das auch keine Rolle was es sein soll da sind max 15 PSchen und ein Drehmoment schwächer als jeder Akkuschrauber  .

Kommentar von FaridderBaum ,

Was los ? Hattest du nen schlechten Tag ? Wurdest wieder auf der Hauptschule geärgert :) ?

Kommentar von Nonameguzzi ,

Hey da is ja mal jemand pissig.

1. Upside Down Gabeln sind nie ein Fehler meist nur wahnsinnig unnötig.

2. Warum haben 125er angeblich nur minderwertige Verarbeitung und werden grundsätzlich in Asien gefertigt? Ich meine, bei den großen Herstellern zb. Honda, Yamaha, KTM werden in den gleichen werken gefertigt wie die großen Modelle...

3. Die 15Ps Klasse ist GENIAL! Eben für Fahranfänger denen man keine Maschine zwischen die Arschbacken klemmen kann die in paar Sekunden auf 300 rennt. Die Mopeds sind zum Lernen und Üben da, wenn man nach ner falsch angebremsten Kurve nemme vom Fleck kommt genau dan lernst man eine Saubere und Sichere Linie zu fahren!

Kommentar von FaridderBaum ,

Nebenbei muss man bedenken man sitzt mit 16 schon auf was drauf was locker 100kmh geht wenn man 1 Jahr vorher noch auf dem Fahrrad unterwegs war....

Kommentar von DhriderLp ,

Der Fuji wieder ;) Der hat auch nur schlechte tage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community