Frage von KmunBiene, 89

Upload-Rate erhöhen?

Ich bin bei der Telekom und habe 12.857KBit/s Download und 453KBit/s upload und habe das MagentaEins packet. Ich will einen höheren Uploadspeed haben, Weil ich für ein 7 Minutiges Video 2 Stunden warten muss. Mein Freund wartet für ein 10Minuten Video 1 Stunde. Kann ich was dagegen tun?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 49

Hallo KmunBiene. Den Upstream kann man manuell nicht einfach erhöhen.

Da du schreibst, dass du einen Downstream von 12.857kbit/s hast, vermute ich, dass du einen Vertrag mit DSL 16.000 gebucht hast. Allerdings verwundert mich der Upload von 453kbit/s. Wo kommen die Werte her?

Bei DSL 16.000 liegt der Download zwischen 6.300kbit/s und 16.000 kbit/s. Der Upload liegt zwischen 700kbit/s und 2.400 kbit/s.

Daher meine Bitte: Schaue mal im Router, mit welchen Geschwindigkeiten sich dieser synchronisiert.

Aber zur eigentlichen Frage: den Upstream kannst du nur erhöhen, wenn du einen Wechsel auf eine andere DSL-Leitung durchführst. Ist bei dir denn mehr verfügbar?

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von KmunBiene ,

Leider konnte ich hinter dem Router nichts verwertbares sehen, es steht nur das Gerätepasswort, die SSID-Verschlüsselung- und das Passwort, ...

Es ist das Speedport W 723V Typ B

Antwort
von AIKURA, 59

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du sorgst dafür dass neben deinem Upload während benötigter Zeit kein sonstiger Traffic durch deine Leitung muss.

2. Du holst dir bei diesem oder einem anderen Internetanbieter ein Paket mit einer schnelleren Upload-Rate.

Beste Grüsse
Aikura

Antwort
von Gummileder, 51

Ja, einen Anschluss mit einer höheren Datenrate buchen. Den Internet Anschluss kann man nicht manipulieren.

Antwort
von thegoodman, 45

Nein, wenn nicht mehr Upload bei dir ankommt, kannst du leider nichts dagegen tun. (ausser umziehen)

Ich dachte, dass bei magentaEins 4K ist xD

Kommentar von thegoodman ,

Es kann leider sehr viele verschiedene Ursachen haben, dass der volle Upload nicht bei dir ankommt. Hohe Auslastung beim Provider oder beim Knotenpunkt, weil gerade viele in der Nähe surfen. Irgendwelche Netzstörungen, schlechte oder alte Leitungen.

Wenn bei dir wirklich nur 10% des vertraglich zugesicherten Wertes ankommt, solltest du dich mit deinem Provider in Verbindung setzen und dieses Problem schildern.

Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Antwort
von FragaAntworta, 39

Warum verringerst Du nicht einfach die Größe der Datei?

Soll ich 5.000 Videos drehen, die nur 3 Minuten gehen? Das wäre doch langweilig! 5 Minuten geht bei mir in 1 H aber ich habe nicht auf die Zeit gekuckt...

Kommentar von FragaAntworta ,

Nicht die Länge (Zeit) sondern die Größe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community