Frage von IRONISCH, 251

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 mehrfach möglich?

Ich setze meinen Rechner im Jahr so 1-2 mal neu auf. Derzeit besitze ich eine Windows 7 Lizenz und bin am überlegen auf Windows 10 zu updaten. Dieses Update ist ja für 1 Jahr kostenlos. Wenn ich jetzt meinen Rechner in einem Jahr neuaufsetzen muss, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit das kostenlose Update zu bekommen?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & Windows 10, 251

Das Upgrade von Win 7 auf Win 10 ist nur bis Ende Juni 2016 kostenlos. Bis dahin kannst Du das beliebig wiederholen - macht aber für Dein Vorhaben keinen Sinn. Denn:

Nach erfolgtem Upgrade hast Du eine Win 10 - Lizenz, Dein Rechner dann ist beim Microsoft Aktivierungsserver dauerhaft lizensiert. Du bekommst deshalb keinen Win 10 - Product Key, die Lizenz gilt für die Lebensdauer dieses Rechners (bzw. solange nicht wesentliche Teile der Hardware ausgetauscht werden). Jetzt kannst Du auf diesem Rechner Win 10 so oft neu installieren (mit der passenden ISO - Media Creation Tool), wie Du willst. Bei jeder Neuinstallation musst Du die Abfrage nach dem Product Key überspringen, da der Rechner  ja bereits beim Microsoft Aktivierungsserver "bekannt" ist.

Wenn Du Dir mal einen neuen Rechner anschaffst, gilt diese Lizenz nicht mehr, dann musst Du nach Juni 2016 Windows 10 kaufen.

Antwort
von priesterlein, 245

Das Upgrade pro vorheriger unterstützter Windowsversion nur einmal kostenlos und dann hast du den Schlüssel für erneute Installationen. Bei Hardwarewechsel könnte eine neue Lizenz nötig sein, die aber nichts mehr mit dem einen Windows 7 zu tun hat, das du vorher für ein Upgrade benutztest.

Antwort
von WosIsLos, 202

Win 10 ist beim Umstieg permanent kostenlos, dafür wird der User zu Werbezwecken von Microsoft ausspioniert.

Kommentar von IRONISCH ,

ausspioniert werden wir doch eh überall von daher juckt dass doch keinen mehr xD

Kommentar von Gurkensalat ,

Nein, Ende Juli 2016 ist Schluss mit kostenlos

Antwort
von Jueharo, 184

Innerhalb des ersten Jahres kannst du dein Windows10 immer wieder kostenlos neu installieren, solange du nicht den rechner wechselst oder zum Beispiel die Platine austauschst.

Kommentar von Jensen1970 ,

innerhalb des ersten Jahres Schwachsinn .  

Antwort
von Jensen1970, 168

 habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit das kostenlose Update zu bekommen?   nein das hast du nicht 

Kommentar von Jueharo ,

So ein Schwachsinn! Natürlich kannst du innerhalb des ersten Jahres dein Win10 immer wieder kostenlos neu installieren.

Kommentar von Jensen1970 ,

Schwachsinn du kannst dann immer wieder das Windows 10 auf dem geupgradeten rechner installieren  als klar . bis dir das Bord um die Ohren fliegt dann ist es nicht mehr möglich . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community