Frage von zafirab19cdti, 72

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10?

Mahlzeit,

Folgendes Problem, meine Schwester, möchte ihren Laptop nun von Windows 7 auf Windows 10 Upgraden, da Windows 10 nur noch bis 29 Juli Kostenlos erhältlich ist.

Problem 1: Wenn sie unten in er Taskleiste auf dieses Symbol klickt, das den Upgrade anbietet, dann bekommt sie dort die Meldung, Irgent was mit einem Feature, und nicht unterstützt.

Problem 2. Habe ihr meine CD gegeben, sie eingelegt, gleiches Problem.

Problem 3: Versuch über Windows Update gestartet, ebenfalls gescheitert, Windows Update findet nichts.

Eine Lösung die funktionieren dürfte habe ich eventuell, nur stellt sich da die frage, wie ist es denn dann mit der Lizensierung?

Lösung: Laptop komplett fomatieren, und Windows 10 Clean installieren, originalen Windows 7 Key hat sie ja, kann Windows 10 das beim Clean install erkennen, oder ist sie dann aufgeschmissen und es ist nicht Aktiviert.

Kenne mich wohl sehr gut aus mit PC, aber hier bleib ich selber leider hängen und weiss nicht weiter.

könnt ihr da vielleicht weiterhelfen?

danke

Antwort
von medmonk, 28
  1. Windows 10 DVD einlegen
  2. gatherosstate.exe aus dem Ordner Sources auf den Desktop kopieren
  3. gatherosstate.exe ausführen 
  4. Die erstellte GenuineTicket.xml auf einen USB Stick kopieren 
  5. Windows 10 normal installieren (nicht als Upgrade!) 
  6. USB Stick wieder einstecken 
  7. Mit Windows+S die Suchmaske aufrufen und %ProgramData% eingeben 
  8. Nach Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket navigieren 
  9. Erstellte GenuineTicket.xml vom USB Stick dahin verschieben 
  10. Windows neustarten, danach ist die Installation aktiviert.

Seit dem November Update (Threshold 2) werden zwar auch Windows 7 und Windows 8 Produkt Keys zur Aktivierung von Windows 10 akzeptiert, kann hier und da dennoch das ein oder andere Problem geben. Die Tage selber noch erlebt. Mit Hilfe der 

GenuineTicket.xml

war der Drops aber schnell gelutscht. ;-)

LG medmonk 

Antwort
von MrMiles, 27

Problem sind die Hersteller Treiber für Laptops. Windows hat zwar für alles Standardtreiber, oft sind auf Notebooks aber "Sonderinstallationen" (deswegen auch immer der Mist mit den Recovery).

Wenns nicht klappt, am Besten mal beim Laptop Hersteller auf der Seite schauen was die für eine Lösung anbieten.

Antwort
von Mikromenzer, 34

Hat bei mir problemlos funktioniert.

Zur Not die Hotline anrufen und automatisch mit dem PC Assistenten aktivieren lassen.

Aber, dass das Upgrade nicht funktioniert hat schon seine Gründe.

Kommentar von zafirab19cdti ,

Ich weiss, Windows 7 hat keinen Support mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten