Frage von Skorch, 36

(UPDATE ZUR FRAGE) Muss ich nun nochmal zum Zollamt laufen?

Moin,

im Bezug auf meine Frage ob ich für ein 25€ Paket aus China zum Zollamt laufen muss, hier nun ein kleines Update der Frage :3

Es stellt sich heraus, dass mein Paket eine interessante kleine Weltreise unternimmt, nämlich über Hong Kong nach Amsterdam und von dort aus nach ... wohin auch immer.

Aufjedenfall hilft das meiner verwirrung nicht, da es ja für Pakete die innerhalb der EU umherreisen keine Einfuhumsatzsteuer gibt. Tut es jetzt was zur Sache dass das Paket diesen Umweg genommen hat, oder werde ich trotzdem zum Zoll gebeten, da das Paket ja eigentlich aus China kommt?

MfG,

Antwort
von newcomer, 19

wenn der Lieferant aus China die Rechnung aussen am Paket anbringt und der Inhalt z.B. durch Röntgen zu dem passt was auf der Rechnung erwähnt ist wird das Paket an dich weiter geschickt. Nur wenn sich Ungereimtheiten ergeben läd dich der Zoll vor


Antwort
von GLManuel, 17

Höchstwahrscheinlich musst du sowieso nicht zum Zoll. 1) rutschen kleine Pakete mit geringem Wert meißt durch. 2) musst du bei 25€ keine Abgaben zahlen (glaube ich mich zu erinnern). Der Umweg sollte keine Rolle spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community