Frage von Airwolfsx1, 69

Update von Windows 7 auf Windows 10 -> Meldung: "Windows aktivieren - Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren"?

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen ausgemusterten PC aus unserer Firma für private Zwecke übernommen. Mit dabei war/ist ein Key für Windows 7 Pro 64bit. Seit ca. einem Monat nutze ich nun die kostenlos geupgradete Version von Windows 10 Pro. Seit heute habe ich im rechten unteren bereich des Bildschirms die Meldung "Windows aktivieren - Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren".

Wenn ich den Einstellungen Folge, lese ich etwas von "Der Produktkey funktioniert nicht, wenden Sie sich an den OEM Hersteller (...) oder erwerben Sie einen neuen Key"

So, jetzt meine Frage(n):

• Wie kann ich das Problem lösen? Der Key hatte bis jetzt IMMER funktioniert. - Sind davon mehrere betroffen?

Wenn alle Stricke reissen:

• Der "neue Key" den ich mir holen müsste, darf das auch ein Win 7 Key sein? ---> Das Windows müsste in diesem Fall doch aber nicht neu aufgesetzt werden?

Ich bin für jede Hilfestellung Dankbar.

Antwort
von psydelis, 55

Ich würde mal MS kontaktieren, wenn Du den ORIGINAL KEY bei Dir hast.

Hatte auch schon mal so etwas und die wollten auf die Schnelle ein (aktuelles) Foto oder Scan vom Key.

Danach ging der Key wieder!

Sollte das nicht gehen und Du bist noch im ersten Monat, dann zurück auf Windows 7 (Siehe meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-mein-windows-10-downgraden-zu-window... ) und den Key unter Windows 7 ändern und dann wieder auf Windows 10 upgraden.

Ich würde aber zuerst mal den MS Support kontaktieren. Mitunter hat sich jemand den Key "notiert" und nutzt ihn ebenfalls für's Update.

Wenn Du aber den Key hast, bist Du derjenige, der updateberechtigt ist.

Kommentar von psydelis ,

Kleiner Nachtrag: Windwos 10 kannst Du NICHT mit einem Win 7 Key aktivieren!

Kommentar von psydelis ,

Und noch ein Nachtrag:

Mit dem Build 1511 soll es funktionieren, dass man Windows 10 mit einem Windows 7/8/8.1 Key aktiviert - habe es selbst noch nicht getestet!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community