Frage von vandebock, 65

Update RNS 315 BLUETOOTH angeblich nicht machbar. Soll mir ein neues für 1200 € holen ?

Hi zusammen,

folgendes Problem.

Habe mit Juni 2015 den Sharan gekauft. ( Baujahr 2012 )

Seit einem Monat tauche in regelmäßigen Abständen folgendes im Display auf:

"Software Update" Please insert software CD ....

Nach ca. 5 Minuten ging diese Meldung wieder weg und ich konnte meine Navi+Radio wieder normal nutzen.

Seit diese Woche bleibt jedoch diese Fehlermeldung permanent auf dem Display. Ich kann Navi und Radio nicht mehr nutzen.

Antwort in VW-Werkstatt:

"Das Navi hat sich so aufgehängt das wir da nichts mehr machen können. Sie brauchen eine komplett neues Gerät inkl. Programmierung etc. Kosten ca. 1400 € "

Meine Frage:

1. Ist da wirklich nichts mehr machbar ?
  2. Die Software hängt sich auf und das war es dann für das Gerät ?
  3. Warum macht das NAvi diese Meldung 2-3 Wochen an Stück und dann hängt es sich auf. Wollte es mich warnen " Hey du ich geht ich gehe bald kaputt mach was " ? Schein mit unlogisch.

4. Warum fragt er nach Update welches nicht machbar ist ?

5. Habe den Wagen noch kein Jahr. Wie ist da die Gewährleistung für Software allgemein.

Ich hoffe jemand kann mir da eine vernünftige Antwort.

Danke im Voraus.

Antwort
von Tuehpi, 51

Ich würde den netten Herren bei VW einen Vogel zeigen. 1400 Euro.. 

Für das (und viel weniger Geld) bekommst du wesentlich bessere Radios incl Navi die mit deinem Sharan hervorragend zusammenarbeiten (navipfeil im MFD etc.) 

Edit: Schau dich hier mal um 

http://www.zenec.com/de.html

Habe den Wagen noch kein Jahr. Wie ist da die Gewährleistung für Software allgemein.

Naja, du hast ein Jahr Sachmängelhaftung. Das setzt allerdings vorraus das der Schaden bereits bei Kauf bestanden hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten