Frage von andreablablubb, 40

Update auf Windows 10 bricht ständig ab?

Hallo,

ich habe einen Laptop, der aktuell noch mit Windows 7 läuft. Nun würde ich gerne auf Windows 10 updaten, solange es noch kostenlos ist. Nun habe ich aber das Problem, dass mir das Update gar nicht vorgeschlagen wird. Ich habe im März den Laptop ganz neu aufgesetzt, da er immer hing, damals kam die Meldung noch. Jetzt wo ich sie brauche finde ich sie nicht mehr. Windows - Updates habe ich schon durchsucht, er hat aber nichts gefunden.

Da ich da zu keinem Ergebnis gekommen bin, habe ich auf der Microsofthomepage die .exe - Datei heruntergeladen. Ich konnte den Windows10 Installationsassistent auch öffen, er hat Windows 10 heruntergeladen und meinte auch, dass das Gerät kompatibel sei und genug Speicherplatz vorhanden ist. Trotzdem bricht er bei ca. 20% die Installation des neuen Betriebssystems ab und fährt herunter. Ich kann mit Maus oder Tastatur nichts machen, ich muss den Laptop normal wieder anschalten. Er fährt zur Hälfte hoch, hängt sich dann aber auf (s. Bild) und stürzt wieder ab. Schalte ich ihn erneut ein, stellt er mir Windows 7 wieder her und das Problem beginnt von vorne.

Kennt das jemand von euch und weiß, wie ich meinen Laptop noch auf Windows 10 umrüsten könnte ? Mir fehlen jegliche Ideen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort
von Jensen1970, 14

Einfach die .iso  http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Threshold-2-64-Bit_81729111.html  Windows 10 auf ne DVD brennen, in den PC, von dem Medium booten, Festplatte formatieren, Windows 10 mit Windows 7  Key installieren. 

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 17

Du musst vor der Installation Deinen Virenscanner und etwaiger Optimierungsprogramme deinstallieren , sie behindern die Installation.

Nach der Installation musst Du Deine Treiber aktualisieren oder von der Herstellerseite neu installieren.

Räume Deinen Pc vorher auf ,lass die Datenträgerbereinigung laufen , lösche  und deinstalliere überflüssiges

Das Upgrade macht häufig Probleme , Erstelle Dir eine windows 10 DVD und installiere davon clean , dann läuft windows 10 auch vernünftig

Antwort
von HaintsuKaintsu, 30

Einfach ein sauberes W10 auf ne CD/DVD/Stick/Whatever brennen, in den PC, von dem Medium booten, Festplatte formatieren, W10 mit W7-Key installieren. Normalerweise sollte das funktionieren. Hab schon oft die Erfahrung gemacht das die Upgrade-Routine zum Vergessen ist.

Antwort
von michi57319, 23

Mein IT-ler sagte heute, daß ein Update bei einem alten PC Unfug ist, weil es nur zu Komplikationen führt.

Neuer PC, neue Software, alter PC, Win 7 Updates.

Never touch a running system.

Kommentar von Jensen1970 ,

10 Jahre alte Rechner gemacht laufen top

Kommentar von michi57319 ,

Ich vertraue da lieber dem Profi :-)

Kommentar von idontknowwhaty ,

ich liebe dieses clean-install gelaber meine Güte ich hab soviele "dreckige" PCs bei Kundschaften stehen, hatte nie Probleme damit und hat sich auch nie einer beschwert, egal ob domaenenpc oder privatpc, aber gut jedem das seine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten