Frage von MoechteAWissen, 44

UPDATE my SQL Eintrag?

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch mache? Der Update-Vorgang funktioniert nur zur Hälfte. Der Vorname wird geändert, doch leider nicht der Name.

Vorab, vielen Dank

if(isset($_POST['subi']))
                    {
        $Uvorname = mysql_real_escape_string ($_POST['Uvorname']);
        $Uname    = mysql_real_escape_string ($_POST['$Uname']);
                        
        
                                                
    $update = "UPDATE kdverwaltung 
                             SET 
                                name= '$Uname' , vorname= '$Uvorname'                
                           WHERE  
                                 id='$id'";
                            
    $eintragU = mysql_query($update)
        or die ("FEHLER , Daten wurde nicht übernommen !" .mysql_error());
                            
            echo "Datensatz wurde geändert:  <br />  ";
            echo  $Uvorname ." ".  $Uname ;
                
                  }
                  else
                  { 
                  echo " <i>Datensatz konnte nicht aktualisiert werden! </i> ";
                  }
        ?>
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RakonDark, 21

bei

($_POST['$Uname'])

hast du ein dollarzeichen was da nicht hingehört .

richtig wäre das ganz aber anders , nehme und lerne PDO

z.b.

$dbh = new PDO('mysql:host=xxx;port=xxx;dbname=xxx', 'xxx', 'xxx');
$sql = "UPDATE kdverwaltung SET name= :uname , vorname= :uvorname WHERE id=:id";
try {
$query = $dbh->prepare($sql);
$query->execute(array(
':uname' =>$_POST['Uvorname'],
':uvorname' =>$_POST['Uname'],
':id' => $id
));
} catch(PDOException $e) {
echo $e->getMessage();
}


Kommentar von MoechteAWissen ,

Es war wirklich das Dollarzeichen.

Vielen Dank ! :)

PDO habe ich schon mal gelesen. 
Ich denke, an dem Thema komme ich nicht vorbei.

Du musst wissen, ich bin Anfänger und arbeite an meinem 1. TESTprojekt

Antwort
von xXDrAntwortXx, 23

ch sag mal so dein String zusammenfügen / addieren / concat (whatever) sieht komisch aus, bzw gibt es gar nicht.

Aber generell würde ich prepared statements benutzen die sind einfach schöner und sicherer. :o

wäre mein handy niccht broken hätte ich auch noch etwas mehr geschrieben
lg