ichhalt85 am 06.06.2009 um 13:27 Uhr
Ich muss Montag mit ner Kommilitonin zusammen ein Referat halten. Wir haben das Thema erstmal aufgeteilt und jeder sollte seinen Teil bearbeiten. Seit 2 Wochen versuche ich die Teile zusammenzufügen (PowerPoint Präsentation ist Pflicht) Sie sagt jedes Treffen ab oder kommt, kann aber noch nix vorweisen. Die Vorbesprechung mit dem Prof hab ich alleine gemacht, mit einem Konzept was ich alleine gemacht habe..weil sie malwieder ganz schnell weg musste. Das vom Prof abgesegnete (und gelobte) Konzept will sie jetzt wieder umschmeißen. Wir sollen ca 15 Folien machen...sie kam dann mit 52 (!) für ihren Teil an. Ich acker gerade ihren Teil durch (mach nur mal ne Kaffeepause) und überlege, ob ich ihren Teil der Präsentation jetzt auch noch mache. Ich brauche diesen Schein, sonst kann ich mein Studium verlängern. Was würdet ihr machen? Zwei verschiedene Präsentationen (zwischen denen wir immer hin nd herspringen müssen) sind absolut unprofessionell. Montag einfach sagen "ich mach das alleine" kann ich auch schlecht. Aber nach den ganzen kurzfristigen Absagen von ihr hab ich schon Angst, dass sie Montag einfach nicht zur Uni kommt.

Wie habt ihr denn das Referat aufgeteilt.. Trägst du zunächst deinen Teil vor und dann sie ihren oder springt ihr praktisch hin- und her.
Bei mir im Studium war es einmal der Fall, dass meine Komilitonin am Tag des Referats krank war. Ich habe dann einfach meinen Teil vorgetragen und gut war es. Ich kenne es auch sowieso von meinen Profs so, dass jeder am Referat Beteiligte Student extra benotet wurde...

Red mit deinen Prof und shcildere die Situation, meine Schwester hatte genau das gleich, hat dann ihrem Prof bescheid gesagt und das referat alleine gehalten, die andere ist durchgefallen
sowas ist echt schwierig.... bist du mit deinem teil fertig und hättest du zeit ihren noch auszuarbeiten? dann würd ich sie anrufen und ihr sagen dass due die folien überarbeitest aber die ihr zeug schon halten muss. für den notfall hälst du dann ihren teil auch bereit und kannst notfalls alleine das referat halten. der prof wird sicher verstehen, dass ihr teil dann nicht so gut ist wie deiner
ichhalt85 am 6. Juni 2009 13:37 Das wird noch 2 Nachtschichten geben wenn ich ihren Teil noch mache. Zumal ich nicht weiß, ob ich die Literatur die sie für ihren Teil braucht im Netz finde. Bibliothek hat zu und gestern hab ich vor Ärger erstmal n Migräneanfall bekommen.

Rede mit dem Prof. Und dann mach Deinen Teil des Referats und lass sie ihren machen.

telefon.
ichhalt85 am 6. Juni 2009 13:34 Sie ist nicht zu hause oder geht nicht ran..auf SMS reagiert sie nie, da sie ihr Handy eh nur zur Zierde hat.
Imbecillitas am 6. Juni 2009 14:20 email?
Imbecillitas am 6. Juni 2009 14:22 kannst ihr die ganze sache ja mal schildern und wie du darüber denkst. wahrscheinlich geht sie nur nicht ans telefon weil sie depressiv ist oder lernprobleme hat oder so.
würd ihr gegenüber daher nicht unfreundlich werden.
wenns dir so wichtig ist bereit halt einfach beide versionen vor. eine mit ihr und eine ohne sie. und dann fragst du sie vorher.

Du hast zwei Wochen lang die Dumme gespielt und dich ausnutzen lassen. Jetzt musst du da durch.
Um auf den Tisch zu hauen, ist es zu spät, denn wenn du sie am Montag sitzen lässt, wird der Dozent auf dich sauer sein, da du den Ablauf störst, den er so mühsam (lach) erstellt hat.
ichhalt85 am 6. Juni 2009 13:34 Den Abauf des Referates habe ich erstellt. Ich bin Montag auf jeden Fall da...habe Angst dass sie nicht kommt. Mehr als ihr ständig sagen, dass wir fertig werden müssen kann ich ja nicht.
Wir springen hin und her. Das ist ja das größte Problem an der Sache.
Dann sprich mit dem Prof!!!!