Frage von thissucks, 25

Unzufrieden mit Therapie (Depression,Angst)?

Ich bin in Therapie wegen Sozialphobie und Depression. Meine Psychotherapeutin führt nie wirklich Gespräche, stattdessen zwingt sie mir immer Sachen wie Autogenes Training auf, was mir wirklich nicht hilft und ich kann mich dabei auch null konzentrieren. Ich würde lieber einfach eine "Sprechtherapie" haben, insofern man das so sagen kann. Ich will einfach meine Probleme von der Seele reden und mich nicht auch noch in der Therapie wie auch den Rest meines Lebens unterdrückt fühlen. Ehrlich gesagt geht es mir nach der Therapie immer schlecht. Im "echten Leben" lasse ich mich leicht unterdrücken und äußere mich nie, wenn mir etwas nicht passt oder wenn ich mir etwas wünsche. Jedoch finde ich es sinnlos, etwas zu machen, was mich noch mehr frustriert. Jedoch will ich nicht ihre Methoden bemängeln oder sie beleidigen, weil sie eigentlich der Experte ist. Ich brauche euren Rat!

Antwort
von RedVelvet76, 16

Auch wenn das sonst nicht machst wäre es das beste zu sagen , dass dir ausschließlich Gespräche momentan helfen würden . Und Vllt kannst dich irgendwann mal auf n autogenes Training ein lassen . Sowas kannst du zu Hause üben, damit müsst ihr eure Zeit , die dir da bleibt nicht verbringen . Also einfach nur sagen "ich wünsche mir Gespräche, ich mag mir lieber alles von der Seele reden" wenn du sowas überhaupt nicht kannst , sag den Satz halt auf als hättest du ihn auswendig gelernt . Therapeuten sind auch nur Menschen und in Köpfe anderer können sie auch nicht gucken . Wenn sie auf deine Wünsche gar nicht eingeht würde ich mir schon mal n anderen Therapeuten suchen . Denn harmoniert ihr einfach nicht 

Antwort
von BernerKruemel, 15

hatte ich auch mal

jeder therapeut therapiert anders und wenn du mit ihrer art des therapieren nicht auskommst musst du es ihr sagen und den therapeuten wechseln

die kann noch so gut sein wenn du mit ihr nicht auskommst bringt es nichts

Antwort
von brido, 14

Du verschenkst Deine Zeit und ihre. Entweder passt die Methode nicht oder sie hat Dich nicht/zu wenig  gefragt, was Du möchtest. Sprich es bitte an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten