Unzufrieden mit dem Leben
Hallo zusammen :) ich weis nicht so recht wie ich anfangen soll. Es geht einfach darum, das ich mit meinem Leben unzufrieden bin und ich weis nicht warum das so ist. Eigentlich könnte ich zufrieden sein, ich hab eine gute Ausbildung wo ich auch übernommen werde, eine gute Familiensituation, einen lieben Freund, gute Freundinnen und vom Geld her gehts mir auch nicht schlecht. Eigentlich ist also alles ganz gut. Aber ich bin dennoch nicht glücklich, weil ich die schlechten Dinge mehr sehe als die Guten. Da denke ich z. B. an meine Arbeitsstelle, denn dort bekomme ich kaum Aufgaben und mit meinen Arbeitskollegen hab ich sogut wie garkeinen Kontakt, damit meine ich, das da kaum einer von sich aus mit mir redet. Dann hab ich wirklich kaum Freunde, eigenltich nur 2 gute Freundinnen. Aber das Problem ist auch, einerseits wünsche ich mir mehr Freunde, aber wenn mich dann jemand fragt ob ich lust hab wegzugehen, dann hab ich dazu auch keine lust. Das ist sowas in der Art, ich will es, aber wenn ich es habe, will ich es nicht mehr. Ich hab kaum Freude am Leben und ich kann es mir nicht erklären. Ich denke immer, hey warum stellst du dich so an, dir geht es eigentlich gut. Aber das hilft mir leider nicht, die dinge positiver zu sehen. Genauso ist es auch mit meiner Familie. Ich hab keine lust viel mit denen zu unternehmen, ich brauch sie auch nicht oft sehen und fühl mich daher oft schlecht deswegen. Ich hoffe vielleicht, das mir jemand sagen könnte, woran das liegen könnte.
Dank schonmal :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
glück ist oft eine sache der inneren haltung.
z. b. : wenn du eigentlich sehr gerne für dich bist und nicht sehr gesellig bist aber den anspruch an dich hast, unternehmungslustig und spontan zu sein und einen großen freundeskreis zu haben, kollidiert das natürlich.
statt zufrieden "cocooning" auf der couch zu betreiben, kannst du es nicht genießen und bist unzufrieden.
finde erst einmal heraus, was DU wirklich magst und was dir gut tut und versuche nicht einem bild von dir gerecht zu werden, dem du gar nicht entsprichst. das ist schonmal die halbe miete ;o)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tja es liegt an dir, manchmal muss man sich dazu zwingen etwas anderes zu erleben, sich auf neue Freunde ein zu lassen, mit seiner Familie Kontakt zu halten, du kommst mir etwas depressiv vor, sei vorsichtig und bemüh dich dein Leben zu ändern. Versuch deine Unlust auf alles und jeden zu bekämpfen und geh trotzdem raus und mach was, denn nur so kommst du da alleine wieder raus.
Kommentar von Dani2304Dani2304 28.09.2011Ja ich glaub ein bisschen depressiv bin ich schon, da hast du recht. Ich geb mir schon mühe, manchmal klappt das auch für eine weile, aber dann muss nur irgendeine kleinigkeit passieren und ich denk wieder, wofür mach ich das hier eigentlich alles?Aber du hast recht, ich glaub ich muss mich dazu zwingen, das es endlich mal wieder besser wird und ich das Leben genieße. Danke ;)
-
-
Da stehst Du nicht alleine da, die meisten Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben, kaum einer, der es nicht ist! Selbst wenn man alles hat, stellt man sich die Frage: "...und jetzt? Was fange ich jetzt an? Soll das jetzt alles gewesen sein?" Es macht sich nun allgemeine Lustlosigkeit breit. Dieses Problem kann eigentlich nur noch ein Psychologe/Psychiater angehen, dazu fehlt uns hier die nötige Kompetenz.
Kommentar von Dani2304Dani2304 28.09.2011Ja so denke ich auch..soll das jetzt alles gewesen sein?Aber ich versuch schon, an die zukunft zu denken und dadurch positiver zu werden. Das Problem is auch, das ich wirklich nicht mehr gerne zuhause wohne. Nur leider kann ich erst nächstes jahr ausziehen, ich denke das mich das auch sehr belastet.
-
-
Antwort von MrsSamson 28.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja also du lebst noch und du nimmst am Leben teil, also schließe ich das deine ganze Lust am Leben ja gar nicht verloren seien kann. Ich denke vielleicht das deine Unlust daher kommt da man sich früher gesagt hat: Boah ich möchte später mal das machen, das besitzen und hatte die wildesten und größten Träume, aber die Welt hat sich so verändert das dieser GROßE Traum jetzt doch ncihts mehr so großes ist und du möchtest aus diesem Alltagstrott raus. Ich würde dir vorschlagen du schnappst dir eine Freundin oder ein Familienmitglied (Bruder, Schwester, Vater, Mutter, was auch immer) und fährst mit denen Richtig mal weg, vielleicht Urlaubsmäßig, dahin wo das Leben ganz anders ist als hier, oder lasse ich von ihnen ''entführen'' in das was ihnen Spaß macht und ich denke das sie dich da auch überzeugen können. Das Leben ist schön, glaub mir und jede Sekunde ist es wert, genieße es solange du noch kannst :) Lg und viel Glück Mrs Samson ;)
Kommentar von Dani2304Dani2304 28.09.2011Ja total verloren ist meine Lust am leben nicht, aber etwas depressivität ist da schon dabei. Vielleicht ist es auch der Altagstrott, ich denke auch, das ich an der Arbeit zuviel zeit habe um über solche Dinge nachzudenken, da ich wirklich kaum was zu tun habe. Ich denke das würde mir mal ganz gut tun, mal was anderes zu sehen. Daher danke für deine Antwort :)
-
Versuche mal alle Guten Dinge zu definieren.....die Phase hatte ich auch (aber wegen meinen Eltern) und mittlerweile will ich nicht mehr zu Hause in meinem Zimmer sitzen und mich jeden Abend langweilen....
...Bedenke...dass du irgendwann es bereuen wirst, wenn du alle diese Möglichkeiten versäumt hast....und deine Arbeitskollegen kannst du doch auch einfach anreden, die haben sicher nichts dagegen, wahrscheinlich möchten sie einfach nicht den ersten Schritt zu einem Gespräch machen, da sie nicht wissen, wie du reagierst....
...Wie heißt es so schön:
Lebe froh, lebe glücklich, wie die Maus im Haferstroh.
Versuche einfach deinen Hobbys nachzugehen...in Discos zu gehen, auf Feste um neue Leute kennenzulernen und vielleicht auch eine beste Freundin/Freund finden!!
Kopf hoch und durch!! Musst dich halt selbst bei der Nase packen und trotzdem mitgehen auch, wenn du keine Lust hast!!
Kommentar von Dani2304Dani2304 28.09.2011Das problem mit dem -nicht mehr zuhause wohnen wollen- kenn ich nur zu gut. Ich verstehe mich zwar mit meinen Eltern, aber sind sind andere Faktoren warum ich so schnell wie möglich ausziehen will. Nur geht das leider erst nächstes jahr, wenn meine Ausbildung beendet ist. Ja das Problem mit meinen Arbeitskollegen..dazu muss ich sagen, das ich eine eher ruhige Person bin und erst dann mit jemanden anfange zu reden, wenn ich die Person besser kenne. Heißt also, das es mir sehr schwer fällt auf andere Menschen zuzugehen. Stimmt schon, ich muss mich selber einfach mal in den A**** treten und was tun :)
Kommentar von CarolaACarolaA 28.09.2011Bitte!!
Naja, ich kann auch erst ausziehen, wenn ich genug Geld habe!!
-
Guten Tag Dani,
wenn du wissen willst, was ein langlebiger Japaner zu deinem Problem sagte, lies bitte weiter.
Ein russischer Geriater (Wissenschaftler der Altersforschung) fragte einen 102 Jahre alten Japaner nach seinem Rezept für die Langlebigkeit: "Mich interessiert das Leben."
"???"
"Wenn mich nichts mehr interessiert, lege ich mich mit dem Gesicht zur Wand auf die Tatami und bin nach einer halben Stunde tot."
Hier könnte ich dir viel erzählen. Wenn du fast täglich wissen möchtest, warum mir das Leben mit 75 Jahren und schmaler Rente doch lebenswert ist - sei mein Gast. Auf meinem Blog http://erlebnis-leben.blogspot.com/ ist immer wieder etwas zu diesem einzigen einzigartigen Abenteuer zu erfahren. Man kann da etwas oder mehr nachmachen - wenn man möchte ...
Nebenbei: in Erwartung des großen Glücks verpasst man viele kleine Glücksmomente
Bleibe recht gesund!
Siegfried
-
Hallo, mach Energieübungen. Gruß
-
-
Du musst mal was neues ausprobieren. Mach mal etwas was du noch nie gemacht mit deiner Familie und deinen Freunden.
-
Ich vermute, es liegt an deinem Alter und der Pubertät?
Ich empfehle Dir ein Buch:
"Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte" von Jorge Bucay
Dieses Buch hilft die eigene Sicht auf die Dinge zu verändern!
Alles Gute! ♥liche Grüße
-
dir gehts zuuu gut, so dass du gar nicht mehr zu schätzen weißt, was du hast
-
reiß dich mal zusammen , treibe Sport mach mal den Kopf frei , wie kann man nur so unzufrieden sein
-
raff dich auf, mach was mit ihnen. und sprich deine arbeitskollegen doch selber mal an. geh auf partys, in clubs oder discos, da lernt man lete kennen
Als ich dein Kommentar gelesen habe, dachte ich mir nur, wow du hast recht, genau das ist es. Ich sehe immer, das viele bekannte von mir ständig unterwegs sind und dann denk ich mir, mh ich bin nicht normal ich muss auch viel unterwegs sein. Dabei bin ich wirklich eher der typ, der gerne für sich ist. Klar, ich mach auch gerne was mit anderen, aber ich finds auch nicht schlimm alleine zu sein. Und genau deswegen, kann ich das, wie du sagst, nicht genießen, weil ich immer denke ich verpasse was wenn ich nicht unterwegs bin.
Danke für deine Antwort :)
gern :o)
ich finde, uns wird das aber auch eingeredet, dass wir ständig akttiv sein müssen, die welt entdecken etc. aber ein erfülltes und glückliches leben kann auch ruhig und unspektakulär sein wenn es das ist, was du willst und magst.
vielleicht brauchst du jetzt erstmal zeit für dich, damit du dich orientieren kannst, zur ruhe kommst und dein leben genießen kannst. und falls du etwas anderes tun willst, kannst du das immer noch später machen wenn dir danach ist.
das "weggehen und etwas mit freunden unternehmen" ist bei vielen doch eh nur zechen und dümmliches rumgestolpere in irgendwelchen clubs reduziert, da verpasst du nicht wirklich etwas. ich weiß wovon ich rede ;o)
zum glücklichsein gehören aber immer ein paar menschen, die dich lieben wie du bist und dich nicht umkrempeln wollen. du brauchst gar keinen großen, quirligen bekanntenkreis, eine handvoll dicker freunde und freundinnen reicht.