Frage von blabla2602, 22

Unzufrieden mit Ausbildungsbetrieb - was tun?

Hallo allerseits!

Ich habe ein sehr großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe letztes Jahr im August eine Ausbildung zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo begonnen. Ich fühle mich aber immer unwohler in meinem Betrieb. Anfangs war alles super, doch schon nach kurzer Zeit wurde es schlimmer und schlimmer. Ich habe jeden Monat mindestens 50 Überstunden, muss ständig auch am Wochenende und an jedem Feiertag arbeiten ohne dafür einen Ersatzruhetag zu bekommen. Die Überstunden bekomme ich auch nicht ausgezahlt und darf sie auch nicht abfeiern. Die Arbeitskleidung muss ich mir selbst besorgen. Obwohl er genaue Vorschriften gibt, was wir zu tragen haben, bezahlt er die Kleidung nicht. Und es ist echt schwierig, Arbeitskleidung zu kaufen, wenn man schon die Kosten vom Wohnheim selbst tragen muss (habe Blockschule in Karlsruhe, was 200km von mir entfernt ist). Zugtickets nach Karlsruhe und Schulbücher muss ich ebenfalls selbst zahlen. Auch mit den Mitarbeitern verstehe ich mich nicht mehr so gut. Man muss dazu sagen, dass es ein Familienbetrieb ist, also die Hälfte der Mitarbeiter gehören zu der Familie oder arbeiten dort schon so lange, dass sie praktisch zu der Familie dazugehören. Der Chef ist ein richtiges A****loch, meckert und nörgelt über alles rum, aber selbst kriegt er seinen Hintern nicht hoch. Alles was man tut, geht ihm zu langsam oder ist nicht perfekt in seinen Augen. Aber es ist auch gar nicht möglich, seinen Anforderungen gerecht zu werden, da man oft sozusagen alleine arbeitet. Es wird auch nichts richtig gezeigt oder erklärt und dann wird die Arbeit bemängelt, obwohl man ja gar nicht genau weiß wie man etwas machen muss, weil eben das Wissen dazu fehlt. Natürlich stehen fast alle hinter meinem Chef, was soll man auch anderes erwarten. Ich habe schon versucht, mit ihm darüber zu reden, aber er wird dann direkt pampig und fängt eine Diskussion an. Manchmal tickt er auch richtig aus und schreckt dann auch nicht davor zurück, einen vor den Besuchern fertig zu machen. In letzter Zeit bringt er auch viele dumme Sprüche, die schon an Mobbing grenzen. Er hat auch immer etwas daran auszusetzen, weil ich meinen Führerschein noch nicht habe, dabei liegt es einfach nur daran, dass ich gar keine Zeit habe, weil ich ja ständig arbeiten muss und weil einfach kein Geld da ist und das sage ich meinem Chef auch ständig. Ich halte das einfach nicht mehr dort aus. Ich habe mich schon bei vielen anderen Betrieben erkundigt, ob ein Wechsel möglich wäre und auch nach ganz anderen Ausbildungsberufen gesucht. Leider völlig erfolglos :( Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich gehe seit Monaten ständig mit Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, und Übelkeit auf die Arbeit, ohne Motivation und Elan. Ich bin ständig am weinen und kann einfach nicht mehr. Was soll ich nur tun?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Antwort
von DerHans, 18

Sprich mit der zuständigen IHK. Da liegt einiges im argen.

Du bist ja dort um den Beruf zu erlernen. Es liegt also auf der Hand, dass du noch nicht perfekt sein kannst.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Ausbildung, 10

Hallo blabla2602 und willkommen bei GF!

Bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deinem
Ausbilder sprechen, ihm Deine Gefühlslage schildern und versuchen, gemeinsam zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen.

Sollte das zu keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen IHK nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst.

Der Abbruch bleibt Dir immer noch als letzte Option. Wobei Du das erst dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.

Antwort
von Zumverzweifeln, 13

Du hast also schon über 1 Jahr deiner Ausbildung durchgestanden - schaffst du den Rest nicht auch noch?

Es ist doch absehbar! 

Ansonsten kannst du ja mal in der Berufsschule fragen, ob du einen anderen Ausbildungsbetrieb bekommen kannst.

Nur abzubrechen ohne Perspektive ist nicht gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community