Frage von DerKosta92, 35

Unzufrieden mit Ausbildung, was tun?

Hallo,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation. Leider bin ich nicht sonderlich zufrieden mit meiner Ausbildung. Ich werde mit meinen Mitazubis teilweise wie eine Saftschubse behandelt, da kommt es schonmal vor, dass wir 1 Cent Münzen abzählen müssen, Schrauben von den Stühlen in der Küche nachziehen sollen oder es selbstverständlich ist unbezahlte Überstunden zu machen, die natürlich auch nicht abgefeiert werden können. Dazu kommt, dass wir 2,1 pro Stunde verdienen.

Das alles würde ich so noch über mich ergehen lassen aber die teilweise indirekte Schikane von Festangestellten, lässt mich innerlich durchdrehen. Außerdem werden mir hier nicht die von der IHK vorgeschrieben Lerninhalte beigebracht. Ein Wechsel ist auch nicht möglich, da es in der Umgebung keinen vergleichbaren Ausbildungsplatz gibt. Was bringt mir am Ende mein 1,0 Zeugnis, wenn ich praktisch nichts drauf habe?! Ich brauche dringend hilfe...

Antwort
von troublemaker200, 35

Sicher gibt es bei Euch doch einen "Ausbildungsbeauftragten" oder sowas. Sprich ihn an. Sonst geh zur IHK oder wer bei Euch zuständig ist. Oder sprich in der Berufsschule mit Deinem Lehrer.

Bleib sachlich und sprich alles offen an. Es geht um Dich und Deine Zukunft!!

Kommentar von DerKosta92 ,

Das Problem ist nur, dass mein Ausbilder mit der Abteilungsleiterin meienr Abteilung zusammen ist. Gerade in meiner Abteilung nimmt diese Schikane und das abfällige Verhalten uns Azubis gegenüber überhand. Ich bin in einer Zwickmühle...

Kommentar von troublemaker200 ,

wer mit wem ein Verhältnis hat ist für Dich und Deine Ausbildung uninteressant. Wende Dich unverzüglich an Deinen Lehrer oder direkt an die IHK. Die stehen hinter Dir.

Antwort
von TheRoad97, 17

Auf jeden Fall bei der zuständigen IHK anrufen und die Dinge schildern. So geht es ja wirklich nicht!

Antwort
von Finda, 24

In welchem Lehrjahr bist du?

Kommentar von DerKosta92 ,

Ich bin noch im ersten Ausbildungsjahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community