ein paar häuser neben uns wohnt ein ehepaar. sie besitzen 3 pferde, die sie im garten stehen haben.. ihr garten ist ca. 50 m² groß doch das "gehege" der pferde ist nur 9x9 meter!!!!! neben dem gehege ist ein kleiner stall in den allerdings nur 2 pferde reinpassen..das heißt bei regen und so ist immer ein pferd draußen. ich denke das ist viiiiel zu wenig platz für 3 pferde..außerdem werden die pferde nie ausgeritten oder so. sie sind tag ein tag aus nur dort!!! Die leute schlagen sie nicht also ist es auch keine tierquälerei oder?? was kann ich tun?
Das finde ich auch ein bisschen wenig Platz. Vielleicht versuchst du mal mit ihnen zu sprechen und frag sie, warum sie nur so wenig Platz für die Pferde haben.. Ein Versuch ist es wert.

Die armen Pferde, die in den Reitställen 23 Stunden am Tag in der Box stehen, sind wirklich zu bedauern. Die geschilderte Haltung ist nicht ideal, aber auch nicht sooo schlimm. Immerhin haben die Pferde Gesellschaft, Regen schadet nicht und offensichtlich vertragen sich die drei. Das ist schon eine ganze Menge...
grada13 am 24. Mai 2009 17:37 DH
Soweit ich weiß ist es aber auch Gesetz, dass jedes Pferd die Möglichkeit sich unter zu stellen, haben muß. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ruf den Amtstierarzt an und schildere den Fall!
CrazyDaisy am 24. Mai 2009 14:45 Der Amtstierarzt lacht sich nen Ast! Ganz ehrlich, es gibt hierzulande wirkliche Tierquälerei - Pferde sind nicht aus Zucker! Wer weiß, ob das Pferd, das gerade draußen steht, nicht dort stehen möchte???
fotographieren und dann beim tierschutzverband melden
Haben die Pferde direkten Zugang zum Auslauf? Dann handelt es sich nämlich um Offenstallhaltung - das sieht für Laien (die die blankgeputzten Pferde aus dem Turnierstall vor Augen haben) oftmals auf den ersten Blick tierquälerisch aus, da Offenstallpferde bei schlechtem Wetter draußen stehen, oft dreckig sind und vor sich hin dösen. Laut Deiner Beschreibung haben die Pferde etwa 81qm Auslauffläche, das entspricht ungefähr dem gesetzlich vorgeschriebenem Mindestmaß. Die Liegefläche im Stall sollte für jedes Pferd etwa 10qm betragen. Kleinpferde und Ponys benötigen natürlich weniger Fläche. Natürlich wäre ein größerer Auslauf besser, aber da sich die Pferde in einem gefestigten Herdenverband befinden und somit Rangstreitigkeiten wegfallen, sollte es kein Problem sein. Wichtig ist Zugang zu sauberem Trinkwasser, wenn das gegeben ist, sehe ich keinen Grund etwas zu unternehmen. Den dreien geht es vermutlich besser als manch hochpoliertem Turnierpferd das 23 Stunden am Tag in einer Box vor sich hinvegetiert - dieses wird zwar immer chic ausschauen, aber glücklich ist es in der Boxenhaft bestimmt nicht.

Was willst du tun? Wenn das legal ist, kannst du nichts tun. Ausser mit ihnen zu reden.
Weißt du denn ob die Pferde vielleicht in der Nachbarschaft noch irgendwo eine Weide haben?
Ansonsten würde ich mal mit den Besitzern reden, vielleicht finden sie Pferde einfach nur ganz nett aber kennen sich nicht mit den Anforderung eines solchen Tieres aus. Natürlich ist das nicht gut sich dann 3 Pferde anzulegen, aber es kann auch andere Gründe haben wie sie zu den Pferden gekommen sind (Tod eines Famillienmitglieds der Pferdebesitzer war, Mitleidskauf etc.) Ich denke hier wäre wirklich am besten würdest du die Besitzer einfach direkt drauf Ansprechen und vorsichtig und nicht verletztend deine Meinung kunt tun. Hierbei müsstest du aber wirklich vorsichtig sein, denn es kann immer sein das sich deine Nachbarn "auf den Schlipps getreten fühlen". Viel Glück dir, und die Pferde werden es dir danken wenn sich diene Nachbarn deine Vorschläge zu Herzen nehmen!
Ich gebe Dir recht, mehr Platz wäre besser. Ich habe es immer vorgezogen, Futter dazuzukaufen und dafür mehr Auslauf zu gewähren.