Ich fühle mich bei meiner Verwandschaft sehr unwohl! Wahrscheinlich liegt es daran das alle auch meine Onkel und Tanten Cousinen und Cousins Abitur und Studium haben, , und ich gerade mal meinen Hauptschulabschluß geschafft habeich habe das Gefühl das ich auf Feiern überhaupt nicht für Voll genommenwerde! Und deswegen geh ich auch selten hin, ist das der richtige Weg?

Messe deine Fähigkeiten nicht an Schulabschlüssen!
Wichtiger ist was Du für ein Mensch bist!!!

Du wirst so gesehen, wie du dich zeigst! Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und alles wird ok!

Ich kann dich total verstehen. Ich habe Realschulabschluß und viele meiner Leute haben studiert und reden oft über Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren. Man könnte ja jetzt sagen: "Das ist mir doch egal, ich bin, wie ich bin und das ist gut so!" Schön, wenn man das kann und genug Selbstwertgefühl hat. Ich habe es leider nicht und mache es genau wie du. Meistens drücke ich mich vor diesen Pflichtveranstaltungen.
Ich würde gern etwas mehr Selbstwertgefühl haben, aber ich komm an die einfach nicht ran, habe einfach das gefühl das sie schlauer sind,und wie es dann so wirklich ist sage ich was, und schon kommt ein nächster Kommentar das ich nicht mehr darauf zu antworten weiß! Und dann sag ich wieder gar nichts!
dinorli am 18. Februar 2009 22:36 Wo man "eine Tüte Selbstwert" kaufen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du dich mit Menschen umgibst, die dich mögen und die dich so nehmen, wie du bist, dann wird es dir sicher besser gehen. Vielleicht kommst du dann irgendwann dahin, daß du sagen kannst: "Das bin ich, und dann kann ich eben nicht bei jedem Thema mithalten!"

Das selbe Problem habe ich mit meiner "Schwiegerfamilie". Ich reagiere darauf genauso wie du: Rückzug! Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber immer noch besser als immer die Dumme zu sein :o(
Ich denke das es nicht richtig ist denn a fehlt mir das Selbstwertgefühl was ich sooo gerne hätte! Meistens sag ich dann gar nix, und zuhause ärger ich nmich, und versuche es dann beim nächsten mal besser zu machen, was mir dann irgendwie nicht gelingt

Nein stell dich!! Auch ein Mensch mit "nur" Hauptschulabschluss ist ein Vollwertiger Mensch! Gibt unzählige davon - ich gehöre auch dazu - und ich schäme mich nicht deshalb!! Jeder hat seine Talente - ob so oder so! Ich kannte viele Studenten, die als Aushilfe in unserer Firma ihre rechte Hand nicht von der linken unterscheiden konnten! In praktischer Arbeit also die totalen Nieten! Kopf hoch und da durch! Wird schon! LG

Welchen Schulabschluss man hat bedeutet überhaupt nichts!!! Kopf hoch, Wichtig ist, was du über dich denkst!!! LG.

Versuche einfach nicht unbedingt bei den Themen die Dir nicht liegen irgendetwas dazu sagen zu müssen was du für intilligent hälst..rede einfach frei raus was du denkst und mach Dir nichts daraus.Du musst keine Erwartungen erfüllen und mit Konversation glänzen sondern mit Charakter .Erzähl einfach etwas von Dir.Ich denke Du sitzt evenutell oft in der Ecke und redest nicht viel?
100 Pro DH

In meiner Verwandtschaft bin ich auch das "schwarze Schaf", weil ich eher ein Freigeist bin, und nicht alles gut finde was sie sagen. Aber es gibt ja noch die Freunde, Bekannte und Kollegen, und einsam bin ich ganz und gar nicht. Wenn dir aber etwas an deinen Verwandten liegt, dann rede mit ihnen. Vielleicht verstehst du sie ja auch falsch.
Freunde kann man sich aussuchen, die Familie nicht ;) Einzig und allein zählt, welcher Weg für dich richtig ist und dir gut tut. Allerdings kann man im Leben nicht immer vor etwas weglaufen. Jeder Mensch hat immer wieder Begegnungen mit Menschen, die einem überlegen sind. Google doch mal nach Selbstwertgefühl steigern, da findest du bestimmt Tipps.
Glaub mir, die kochen auch nur mit wasser und tun zwar immens schlau, sind aber eigentlich ganz arme Würstchen, weil jeder, der Verstand hat, und dazu zähle ich DICH auch, merkt, das Alles mehr Schein als Sein ist, ohne das ich jetzt alle Akademiker über einen Leisten scheren will. Da gibt es, wie überall so'ne und solche. Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, meide sie.Ich sag immer: Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte leider nicht.LG und sei stolz darauf, was Du bisher geschafft hast - es kann und muß schließlich nicht jeder studieren!

Wenn du dich ausgeschlossen fühlst bzw. dich nicht gut verstehst JA.
wie kann es besser sein sich zurückzuziehen, als in die offensive zu gehen?
wenn sie dir es zu verstehen geben, dass sie meinen etwas "besseres" zu sein, ist es auf jeden fall der richtige weg