gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unwohlsein am neuen Arbeitsplatz

gefragt von queensusan am 27.10.2009 um 10:50 Uhr

Hallo! Ich bin vor 2 Jahren im Alter von 19 alleine nach Österreich gezogen. Habe dort bei einer Bank angefangen zu arbeiten und mir hat der Job wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich mit ausnahmslos allen Kollegen super verstanden und das arbeiten hat total viel Spaß gemacht. Haben viele gemeinsame Aktivitäten unternommen und ich hatte nie eine Auseinandersetzung mit einem Kollegen. Allerdings wurde ich diesen August ungewollt in eine neue Filiale versetzt. Dort ist der Umgangston sehr schroff. Ich habe das Gefühl, dass sich alle Kollegen gut untereinander verstehen, allerdings werde ich immer mehr ignoriert. Ich wurde in der ganzen Zeit noch nie gefragt wie es mir geht oder wie es mir gefällt. Allerdings wird mir unterstellt, ich sei demotiviert und hätte keinen Spaß an der Arbeit. Außerdem wird jeder kleinste Fehler durch ein großes Theater kritisiert. Langsam denke ich wirklich die Kollegen wollen mich nicht im Team haben. Da ich sehr sensibel bin, war ich wirklich schon sehr oft den Tränen nahe. Wüsste nämlich nicht, was ich anders machen soll. Bin immer nett und freundlich, serh hilfsbereit und versuche immer Gespräche aufzubauen...

Kennt ihr solche Situationen? Wisst ihr, damit umzugehen?

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.511 Kollegen x 182

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 27. Oktober 2009 10:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

schwierig. ich tendiere zu der annahme, daß deine einschätzung richtig ist. obwohl man ja durch das geschriebene nur recht wenig weiß. aber wenn man sonst normal in der lage ist zu urteilen, dann ist das was das bauchgefühl einem sagt, meistens irgendiwe richtig. zumindest ist dann etwas wahres dran.

ich würde versuchen, mit der alten filiale kontakt aufzunehmen, wenn du dort vertarute hattest und mit diesen (oder z.b. auch deinem "alten" vorgesetzten) mal zu sprechen, wie du mit dieser situation umgehen sollst. und was du machen kannst, oder was die firma machen kann. vielleicht kann man dich auch wieder zurück holen oder dir, z.b. über den alten chef, einen weg bahnen, wie sich deine arbeitssituation entspannen kann. denn in der firma wird man sicher besser wissen, woran es konkret liegt und was machbar ist, als wir es dir hier ganz allgemein sagen können.

du kannst alternativ auch selbst mal zum thema "mobbing" googeln. es wird zwar sicher noch nicht so hartes mobbing sein bei dir. aber so in die richtung möglicherweise.

vielleicht bekommst du ja auch raus, warum sie dich nicht haben wollen. es kann z.b. an etwas liegen, was gar nichts mit dir zu tun hat, z.b. daran, daß ein vorher sehr beliebter kollege deinen jetzigen arbeitsplatz hatte, der nun auch in einer anderen filiale sitzt. und aus dem grunde will man dich vielleicht dort nicht haben. das hat dann gar nichts mit dir persönlich zu tun.

Weitere gute Antworten

Eveline
beantwortet von Eveline am 27. Oktober 2009 10:58
1x

Diese Situation hat nichts mit Österreich zu tun, das kann Dir überall passieren.

Mach am besten Deine Arbeit gut und richtig, das kommt auf Dauer immer an.

Dräng Dich nicht auf, aber in so einem großen Team findet sich vielleicht doch mal ein Kollege/Kollegin, der mal einen Kaffee mit Dir trinkt und Du könntest ihn direkt fragen, warum alle so reserviert sind.

Vielleicht ist dort generell das Arbeitsklima nicht so aufgeschlossen wie in Deiner vorigen Arbeitsstelle.

Und ALLEN kann man es sowieso nicht recht machen, man muss nicht aller Leute Liebling sein.

Vielleicht suchst Du Dir auch außerhalb der Arbeit noch ein paar Freunde, dann ist die Freizeit schöner und damit gehst Du auch wieder lieber zur Arbeit.

Viel Erfolg.

anonym
beantwortet von Torenti am 27. Oktober 2009 10:55
1x

Ja ich kenne das nur allzu gut, mir ging es mal ähnlich, ich war tod traurig , die Kollegen wollten mich offensichtlich nicht und das man einem ansieht das man sich nicht wohl fühlt ist klar. Mir wurde damals von den Kollegen vorgeworfen ich sei total launisch und zickig. ich habe gekündigt, mir war es ehrlich gesagt zu dumm. vielleicht gehst du zu dem der dich versetzt hat und suchst das gespräch, sag ihm wie es dir geht und was du fühlst, ich habe festgestellt das es beim chef garnicht so schlecht kommt wenn man die karten auf den tisch legt und offen ist. frag ob es eine möglichkeit gibt wieder zurück zu gehen, oder ob es einen grund gab dich zu versetzten. wenn alles nicht hilft und die situation für dich nicht besser wird, kann ich dir nur raten dir einen anderen job zu suchen, auf dauer macht das krank. ich habe heute einen super job und fühle mich wohl mit meinen neuen kollegen.

Kommentar von Torenti am 27. Oktober 2009 11:04

Vielleicht nicht die feine englische art, aber bleib ein paar tage zu hause und überlege ich ruhe was du tun willst, das gespräch suchen mit kollegen ist eine möglichkeit, kostet aber in deiner lage dich warscheinlich soviel überwindung das du angst davor hast. und ich denke sie werden dir auch nichts sagen, außer das du selbst schuld bist, so demotiviert wie du hier bist. ich kenne die sprüche alle.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 27. Oktober 2009 10:53
1x

Bei so was wird der gröbste Holzklotz sensibel. Kannst Du mit Deinem Chef sprechen, ob Du noch mal versetzt werden kannst? Manchmal passt es einfach nicht und das hat auch nichts mit Weichei oder "demotiviert" zu tun. Vielleicht hätten die Kollegen gerne jemand anders auf Deinem Platz gehabt und sehen Dich jetzt als Job-Klauer (obwohl Du gar nichts dafür kannst). Da können vorher Dinge abgelaufen sein, die Du nicht weißt und die man Dir auch noch unbedingt erzählen wird.

anonym
beantwortet von queensusan am 27. Oktober 2009 11:55
0x

Danke schon mal für die vielen Antworten. Der Grund warum ich versetzt wurde, ist, dass die Kollegin, deren Platz ich jetzt habe gekündigt hat und ich früher in einer großen Filiale war, welche Azubis ausbildet, und da ich am kürzesten da war, traf mich das große Los. Mit meiner Chefin hab ich schon gesprochen, aber die ist der gleichen Meinung, ich sei demotiviert. Sie hat mir zwar angeboten, ich könne jederzeit zu ihr kommen, wenn ich Probleme hätte, aber ich hab ihr angemerkt, dass sie hofft, ich habe nie ein Problem, über das ich reden will. Mit den alten Kollegen habe ich noch sehr viel Kontakt und ich habe auch schon mit einigen drüber gesprochen und die meisten haben mir geraten, mir was neues zu suchen.

Hätte nie gedacht, dass mich mal das Thema "Mobbing" betreffen würde..

anonym
beantwortet von Lady5 am 27. Oktober 2009 11:20
0x

Das kenne ich auch zu gut..klassischer Fall Thema " Mobbing" Ausgrenzung usw. Ich hatte mehrmals sowas gehabt und ich muss ganz ehrlich sagen, bespreche das mit deinem Chef und sag ihm klipp und klar das du dich garnicht mehr wohlfühlst und das du einen anderen Ton von anderen Kollegen kennst. Ich war auch sehr oft den Tränen nah und habe auch mehrmals auf der Toilette geweint, weil der Druck zu hoch war um jeden Tag immer wieder aufs den Stress auszusetzten..weil genau solchen Verhalten führt zur Stress und dann macht man fehler und dann???? Lass dich wieder versetzten es bringt nix und sprech mal mit deinem alten Chef( wenn du noch kontakt hast) nämlich nur , wenn einer sich wohlfühlt auf den Arbeitsplatz, macht keine Fehler und kommt ganz anders rüber..Ich meine sogar es ist für dich eine riesen Belastung und man kann es eine gewisse Zeit aushalten , aber irgendwann meldet sich dein Körper und du wirst krank und das sind diese Kollegen nicht wert!! viel glück

anonym
beantwortet von rejo52 am 27. Oktober 2009 10:57
0x

>Bin immer nett und freundlich, sehr hilfsbereit und versuche immer Gespräche aufzubauen...< Vielleicht ist es das? Konfrontiere die Kollegen mit deinem Verdacht, dass sie dich nicht mögen und frage sie, warum das so ist. Du hast nichts zu verlieren! Da dir die Arbeitsatmosphäre nicht gefällt, wirst du wohl oder über nach einer neuen Anstellung Ausschau halten müssen, um nicht psychisch total unterzugehen. Frage an dich: Warum wurdest du in diese Filiale versetzt? Will die Bank dich loswerden, traut sich aber nicht, dich rauszuwerfen und wartet auf deine eigene Kündigung? Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

jemandzehage
beantwortet von jemandzehage am 27. Oktober 2009 10:53
0x

kann ich gut verstehen. ich würde mit dem filialleiter sprechen, und ihm die situatin schildern. wenn das nicht hilft, bitte wieder um eine versetzung. viel erfolg

Dani007
beantwortet von Dani007 am 27. Oktober 2009 10:53
0x

Du tust mir leid, aber da bleibt einem wohl nur übrig den Arbeitsplatz zu wechseln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.