Frage von jessyxx3, 26

Unverbindliche Übungen an Schulen sinnvoll oder sinnlos?

Hey! Ich halte nächste Woche ein Referat mit dem Thema ``Sind unverbindliche Übungen an Schulen sinnvoll oder sinnlos? Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob ihr sie sinnvoll oder sinnlos findet und vielleicht auch noch wieso mit ein paar Argumenten!! Danke schon Mal im Voraus!!:)

Antwort
von Kuhlmann26, 15

Was ist denn der Unterschied zwischen verbindlichen und unverbindlichen Übungen?

Gruß Matti

Kommentar von jessyxx3 ,

unverbindliche Übungen kann man besuchen,muss man aber nicht

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Wenn das für den gesamten Schulunterricht gelten würde, wäre es sinnvoll. Es nur auf bestimmte Bereiche zu begrenzen, halte ich dagegen für sinnlos.

Diese unverbindlichen Übungen sind ja sowas ähnliches wie Nachhilfe und die braucht man nur, wenn man etwas nicht verstanden hat, was man im normalen Unterricht lernen MUSSTE. Wenn man etwas nicht lernen muss, muss man logischerweise auch nicht zur freiwilligen Nachhilfe.

Sagen wir, Freitagfrüh steht für 25 Schüler einer Klasse Mathe auf dem Stundenplan. Wie viele Schüler sitzen freiwillig im Unterricht und interessieren sich wirklich für den Stoff? Wenn nun 10 Schüler nicht verstehen, worum es in der Stunde geht und es interessiert sie auch nicht, warum soll ihnen das bei den unverbindlichen Übungen anders gehen? Selbst wenn sie es nach langem In und Her doch verstanden haben, wie lange behalten sie den Stoff im Kopf. Ihr Interesse für den Mathestoff steigt ja nicht deshalb, weil sie unverbindliche Übungen machen.

Das man etwas üben, also wiederholen muss, wenn man es lernen will, ist logisch. Das setzt aber Interesse für eine Sache voraus. Ich lerne skateboarden oder Fallschirmspringen nur dann, wenn ich dazu Lust habe. Wenn ich dazu gezwungen werde, helfen auch keine freiwilligen/unverbindlichen Übungsstunden.

Gruß Matti

Kommentar von jessyxx3 ,

Danke für die Antwort:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten