Frage von ratetante, 46

UNÜBLICH LÄNGER ARBEITEN AM HEILIGABEND?

Ich arbeite in Berlin im Pharmagroßhandel. Lt. Tarifvertag werden am 24.12. und am 31.12. nur 4 Stunden gearbeitet, max. 13.00Uhr. Die letzten Jahre war es so üblich, dieses Jahr ist die Arbeitszeit von 8.30 - 14.30 Uhr angesetzt. Kundenbestellungen gibt es dann eh nicht mehr, aber wir könnten ja z.b. putzen ( arbeitsunübliche Tätigkeit/Versicherungsschutz? ) oder was auch immer wir dann "arbeiten " sollen. Zuschläge sind nicht vorgesehen, weil der Manteltarifvertrag eben nur 4 Stunden Arbeitszeit kennt. Ist das zulässig?

Antwort
von Hexe121967, 25

heiligabend und silvester sind ganz normale arbeitstage. bist du sicher, das diese tage bei euch im tarifvertrag vereinbart sind? 

oder gibt es eine betriebsvereinbarung? die muss jedes jahr aufs neue getroffen werden. ein gewohnheitsrecht gibt es nicht. 

nebenbei: meinen arbeitsplatz halte ich sauber, also ist putzne keine unübliche arbeit sondern gehört dazu.

Antwort
von AlderMoo, 20

Hoffentlich verspürst Du da vorher  kein plötzlich  "Unwohlsein" bei derartigen Sklaventreiber-Methoden.

Antwort
von FooBar1, 27

Das sind 2 ganz normale Arbeitstage. Wo ist dein Problem?

Antwort
von noname68, 18

heiligabend und silvester sind (montags-freitags) "stinknormale" arbeitstage. wenn in tarif- oder einzverträgen an diesen beiden tagen auf die hälfte der üblichen arbeitszeit verzichtet wird, ist das quasi ein "geschenk" des arbeitgebers. also mecker nicht herum!

Kommentar von AlderMoo ,

...sondern Fall auf die Knie ob sovel Geschenk......

Kommentar von noname68 ,

am besten überhaupt nicht arbeiten und dafür auch noch geld bekommen?

Antwort
von Otilie1, 22

ja, das ist zulässig. ich muss auch bis 16°°h arbeiten um noch eine weihnachtsdeko machen und das geht nur wenn der laden zu hat - es soll eine schöne deko in den eingagsbereich -

Antwort
von bikerin99, 18

Du kannst dich ja beim Betriebsrat, bei der Gewerkschaft kundig machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten