Frage von FelixSch01, 22

Untscheid zwischen 2 Gehäuse?

Gehäuse: Obsidian Series® 750D Big-Tower-Gehäuse Gehäuse: Obsidian Series® 750D Airflow Edition Voll-Tower-ATX-Gehäuse

Ich verstehe nicht ganz was der Vorteil am Airflow ist und welcher von beiden besser und sinnvoller ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neugierlind, 6

Airflow kurz erklärt: In deinem Gehäuse ist deine CPU und deine Grafikkarte, auch noch der RAM. Diese 3 Teile werden je nach der Intensivität der Nutzung sehr schnell heiß. 

CPUs werden mal bis zu 90° Heiß, Grafikkarten können heißer werden. 

Was passiert wenn du keinen Airflow hast? Die heiße Luft bleibt in deinem Gehäuse. Deine Ventilatoren drehen also die heiße Luft an die Kühlkörper der Kühlungen um deine Komponenten zu kühlen. Die Kühlung ist also uneffektiv.

Fast jedes Gehäuse hat einen Airflow, manche einen hochwertigeren, manche nur den Nötigsten. Wichtig ist, das vorne an deinem Gehäuse ein Ventilator angebracht ist, der keine heiße Luft von deinem Zimmer ins Gehäuse reinbläst und eben hinten am Gehäuse einen, der die Warme Luft dann rausbläst.

Das nennt man einen Airflow. 

Antwort
von Rambazamba4711, 5

Die Airflow-Variante hat eine andere Lüfterabdeckung vorne, die einen besseren Lüuftdurchsatz ermöglichen soll. Die Abdeckung gibts für das normale Gehäuse zum Nachrüsten (ca. 18 Euro) bei z.B. Alternate:

https://www.alternate.de/Corsair/Obsidian-Series-750D-High-Airflow-kit-Abdeckung...

Antwort
von Timdertimberman, 12

Das eine bist ein Bug Tower Also ein grosses Gehäuse 

Und das andere ist ein Atx das heisst es ist eher für kleine PCs wo kein grosses Mainboard und auch keine grosse Grafikkarte rein muss

Was airflow bringt weiss ich nicht genau

Also der big Tower ist eher für Gaming PCs die große Grafikkarten haben und das Axt ist eher für arbeits pcs

Kommentar von FelixSch01 ,

Habe beide gleiche maße 

Kommentar von Timdertimberman ,

OK hab mA gegoogelt das sind beides die gleichen Gehäuse haben beide 3x120mm Lüfter oben und auf der Seite sind auch die gleichen Lüfter drin nur die Lüfterabdeckung ist anders, das soll für besseren durchsetzt sorgen

Also es sind die gleichen gehäuse nur die Abdeckung ist anders 

LG Tim

Antwort
von IckBraucheHilfe, 12

Das zweite ist wahrscheinlich die verbesserte Version

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

wahrscheinlich sind bessere Kühler drinnen