Frage von MissesCullen, 85

Unterzuckerung? Hilfe!?

Hi, Bei den letzten Blutabnahmen waren mein Zucker wert im Blut im Keller (einmal 49 und 55). Kommt das von meinem Medikament Lamotrigin?

Bitte um Antwort

L.g

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 23

Achtung!!! Dieser Wert kann lebensbedrohlich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit »55« mg/dl meinst. Das entspricht in mmol/l nur 3,1.
Bei diesem niedrigen Zucker-Wert können verschieden Menschen schon umkippen.
Normal sind etwa 5,5 - 6,0 mmol/l.
Kennst du nicht deinen HbA1c-Wert? Der widerspiegelt den Blutzuckergehalt der letzten 3 Monate.

Wegen möglicher negativen Wechselwirkungen von Medikamenten kannst du auch in einer Apotheke nachfragen.
Frage nach dem Chef oder einen erfahrenen Angestellten und nimm deine Medikamente mit. Die kennen sich mit Wechselwirkungen teilweise besser aus wie Ärzte.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Lazarius

Kommentar von Lazarius ,

Noch ein Tipp um niedrige Blutzuckerwerte schnell entgegen zu wirken.

- Eine Traubenzuckertablette unter der Zunge zergehen lassen hilft am schnellsten.
- 1-2 Teelöffel Honig bringen ebenfalls eine schnelle Wirkung.
- Bei Getränken entscheide dich lieber für Apfelsaft statt Cola.

Kommentar von MissesCullen ,

Ok danke. mir geht's es sehr gut, ich stehe noch, aber Schwindel und Übelkeit nerven. die werte die angeben sind hast du richtig geschrieben. das sind zwei Werte aus drei Monaten. habe mal in alten Berichten geschaut: seit 2012 ist es so.

Ivh kaufe mir Morgen Traubenzucker und Messe bei einer Freundin Blutzucker. sie ist Diabetiker

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) 
Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius.

kein Problem

Antwort
von amdros, 37

Das kann passieren, daß Medikamente sich auf die Diabetis negativ auswirken können.

Darüber solltest du aber mit deinem behandelnden Arzt sprechen.

Montag gehe ich zum Neurologen, der kennt mein Medikament. Hausarzt macht sich sorgen. ich tausche sonst das Medikament

Kommentar von amdros ,

Der ist ja auch wirklich im Keller..nimmst du denn irgend etwas was dem entgegenwirkt? Cola z. B. oder Traubenzucker?

Morgen kannst du nicht schon zum Neurologen gehen? Das wäre mir zulange bis Montag damit zu warten. Eine Unterzuckerung ist ja gefährlicher als wäre es zu hoch!!

Warte nicht zu lange....

Ich bin nicht zuahuse. Messe bei einer Freundin Zucker und wenn der zu niedrig ist geht es ins Krankenhaus. darf keine Cola oder süßes trinken

Kommentar von amdros ,

Das wäre ja auch nur, um den Zucker wieder hoch klettern zu lassen! Oder gibt es dafür einen anderen Grund! Aber das wirst du ja besser wissen als ich.

Ich drück dir die Daumen, daß es für dich keine negativen Auswirkungen haben wird.

Alles Gute..

Kommentar von vanillakusss ,

Du hast gerade Zucker gemessen? Das sind die Werte? Ich kann es kaum glauben, mit 50 würdest du nicht mehr schreiben können.

Nehme Tapletten und die werden kontrolliert. Danke

kannst mich anschauen, von Fit. bin gerade eingeschlafen ohne Grund. ich kann nich in die Disko gehen (so Fit bin ivh). Habe in den Alten Blutabnahmen Berichte geschaut, alles unter 60. seit 2012.

Du verwechselst da was etwas. Guck noch mal, welchen Wert du meinst.

Steht die 60 bei Glucose, ist der Wert normal. Wenn du gerade, mit einem Messgerät Zucker gemessen hast und der ist 60, ist er zu niedrig.

Und guck mal, bei den Blutwerten, wie hoch oder niedrig der HbA1c Wert ist.

Mein Arzt sagte mir die letzte Werte. glucose hat er angekreuzt. das ist BZ

Gut, der Glukosewert ist (noch) normal bis etwas zu niedrig aber nicht besorgniserregend. Iss ein belegtes Vollkornbrot und fertig.

Deine Freundin hat doch ein Messgerät, guck nach wie der Zucker jetzt ist.

Morgen hole ich mir Traubenzucker

Kann erst morgen bei meiner Freundin schauen

Blutzucker War bei 54 und 30 min nach Traubenzucker 106. ich soll mich beim Arzt melden

Antwort
von helfertantchen, 38

Hast du das nicht deinen Arzt gefragt? Es kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Das Medikament ist für Epilepsie und der Neurologe kann mir dann sagen, wenn es andere Ursachen hat

Kommentar von helfertantchen ,

Also im Internet habe ich mir die Nebenwirkungen mal angeschaut und da stand nichts von Unterzuckerung. Hast du denn sonst auch Probleme mit zu wenig Blutzucker? Hast du Probleme mit dem Stoffwechsel oder der Leber?

Ich bin bisschen dick

Kommentar von helfertantchen ,

Das ist keine noch lange kein Grund für Unterzuckerung. Meist hat das was mit der Ernährung zu tun :)

Darf keine Cola oder süßes trinken

Antwort
von wollenagel, 32

kann ich mir nicht vorstellen du kannst nur in den unterzucker kommen wenn du Insulin spritzt

Bin kein Diabetiker

Natürlich kann man auch als Diabetiker ohne Insulin und auch als gesunder Mensch unterzuckern.

Kann mich nicht Picksen und Stechen

Antwort
von jule2204, 31

Ich denke eher nicht. Es ist jedenfalls keine bekannte Nebenwirkung des Medikaments.
Hast du denn nicht mit dem Arzt gesprochen?

ja. muss meinen Neurologen fragen

Antwort
von vanillakusss, 28

Wie ist denn der Langzeitzucker?

Wenn etwas nicht stimmt, würde dich der Arzt darauf ansprechen.

hat er ja. soll mit meinem Neurologen sprechen und ihm Bescheid geben. er macht sich sorgen. 2 mal so schlecht

Isst du zu wenig?

Esse viel. habe die alten Blutabnahmen angeschaut und sind seit 2012 so niedrig

Und dein Arzt hat dir nichts empfohlen außer, dass du den Neurologen fragen sollst?

Ruf direkt morgen früh da an, eigentlich hätte sich der Hausarzt mit dem Neurologen unterhalten müssen.

Messe morgen Mein Blutzucker und wenn er unter 50 ist, schickt meine Freundin mich und Krankenhaus. am Montag geh ich zum Neurologen. ich fühle mich Fit und nicht schlapp. außer schalfen ohne Müdigkeit

Das verstehe ich nicht. Wenn ich einen Zuckerwert von 50 habe, zittere ich stark, kann schlecht reden und schreiben ginge auch nicht. Ich muss dann sofort sehen, dass ich etwas esse oder trinke. Oder Zuckerlösung zu mir nehme.

Außer Schwindel und Übelkeit geht's mir gut. bin müde ohne Grund. wenn du vorbei kommst, könnte ich noch feiern gehen

Heute nicht ;))

Heute Morgen. mich hat man fertig bekommen. zwei Impfungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten