Frage von lilKaetzchen, 35

Unterwelchen Umständen mit 16 ausziehen?

Hey liebe Community, ich wollte mich mal erkundigen, was es mit "ausziehen mit 16" Aufsicht hat. Kriegt man dann eine eigene Wohnung? Muss man die selber bezahle? Was ist mit den Schulkosten? Die Möbel? Wo muss man sich melden? Und nach welchem Prinzip werden die Wohnungen ausgesucht?

Bitte nur Erklärungen, vielen Dank

Antwort
von beangato, 20

Mit Erlaubnis der Eltern kannst Du ausziehen - aber nur, wenn sie zahlen. Sie sind nämlich bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung für Dich zuständig.

Eine Wohnung müssen sie jedoch nicht bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf

Wenn es sehr schimm zu Hause ist, kannst Du Dich ans Jugendamt wenden. Dann käme vlt. betreutes Wohnen (keine eigene Wohnung) in Betracht.

Antwort
von josefia, 19

Mit 16 kannst du nur ausziehen wenn deine Eltern für dich eine Wohnung bezahlen.Natürlich gibt es keine Wohnung und auch keine Möbel gratis.Ich hoffe du fühlst dich wohl zuhause, ansonsten kannst du dich ans Jugendamt wenden.

Antwort
von Nordseefan, 29

Du kannst mit 16 gerne ausziehen.

Wenn es die Eltern erlauben. Und bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten