Frage von gchgklkgg, 36

Unterwasserkamerasss?

Ich meine jetzt die speziellen professionellen Unterwasserkameras die für die Erkundung von Meeren verwendet werden. Mich interessiert gerade wie sie aufgebaut sind. Wie halten sie diesen Druck aus? Die können ja eigentlich wegen den Druck nicht so tief gehen. Aber schaffen es dennoch als die billigen. Wie? Besonderes Material? Technik?

Antwort
von GanMar, 16

Für solche Aufnahmen baut man die Kameras in spezielle Unterwasser-Gehäuse. Stell Dir das technisch wie ein Mini-U-Boot für eine Kamera vor. Diese Gehäuse haben je nach zulässiger Wassertiefe eine erhebliche Wandstärke und sind ziemlich groß und unhandlich. Mitunter verfügen sie sogar über Vorrichtungen, die es erlauben, den Luftdruck im Innern zu erhöhen, um den steigenden Außendruck auszugleichen.

Kommentar von gchgklkgg ,

Haben die Kameras kein Füllmaterial oder so was ?

Kommentar von GanMar ,

Warum sollte man eine Kamera mit irgend etwas füllen außer mit einem Gasgemisch? Stell Dir doch mal ein Kunststoffgranulat im Strahlengang vor. Das wären sicher aufschlußreiche Bilder. Wobei es durchaus möglich wäre, das komplette optische System derart zu berechnen, daß die Kameras auch mit Wasserfüllung funktionieren würden. Es gäbe dann allerdings erhebliche Probleme mit der Elektrik.

Antwort
von Charlybrown2802, 11

also ich hab für meine Kamera ein spezielles Unterwasser Gehäuse. es besteht aus 1 zentineter plexiglas

Antwort
von randomuser20, 8

Das sind meist normale Kameras die in einer dafür vorgesehen Hülle drin sind.

Antwort
von Biberchen, 9

das sind normale Kameras die in einem Unterwassergehäuse untergebracht sind.

Antwort
von fischtauchen, 2

Hallo,

selbst wir Taucher sind Fotografen und benutzen normale Kameras, die wir in ein Gehäuse tun. Diese Gehäuse sind unterschiedlich wasserdicht und halten dem jeweiligen Druck Stand. In aller Regel benutzt man sie für Tiefen, die für Sporttaucher, also 40 m, Standard sind.

Die Preise für solche Gehäuse liegen bei mehreren 100/1000 Euro.

Gruß Klaus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community