Weiß jemand wie die Verarbeitung eines Unterwasserbetons abläuft? Bei der Schalung muss doch dann irgendwie das Wasser abgepumt werden ??
Unterwasserbeton
Antworten (5)
-
1Antwort von
QuicknEasyQuicknEasy
Du musst die Schalung unter Wasser machen (also Deine Form für den Betonguss), auch die Bewehrung einbringen. Wenn Du den Beton giesst musst Du darauf achten, dass der Beton nicht durch das Wasser fliesst, sondern dass Du ihn durch eine Pumpe oder ein Fallrohr beginnend am Boden Deiner Betonform, einbrongst. Dann darauf ahten, dass das Pumprohr oder Fallrohrende nicht im umgebenden Wasser hängt, sondern istets etwas unterhalb der Betonoberfläche, dass keine Entmischung (Verwässerung) einsetzen kann und der Beton aufsteigt und das umgebende Wasser verdrängt. Das war's im Prinzip schon.
-
1Antwort von
PaperkitePaperkite
Du liegst da falsch: Im Gegensatz zu Gips vertrocknet sich das Wasser bei Beton nicht, sondern gehört als chemischer Bestandteil z dem Beton. Es verschwindet also nicht, sondern besteht weiterhin in der Verbindung.
-
0Antwort von
MarkusReinartzMarkusReinartz
Werter Forumsteilnehmer, werte Forumsteilnehmerin, werte Forumsteilnehmer,
sehr schön erklärt von QuicknEasy.
Schauen Sie doch auch mal unter www.baumängelforum.de
Eine Seite auf die ich zufälligerweise bei einer Internetrecherche aufmerksam geworden bin.
Habe gehört dort würde man in so einigen Fällen fündig. Wie es zu diesem Thema hier aussieht, weiß ich natürlich nicht. Einfach mal nachschauen.
Vielleicht kann man Ihnen dort weiter helfen.
Markus Reinartz Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51 53894 Mechernich
PS. Meine Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
-
-
0Antwort von
lito40lito40
wenn du portlandzement nimmst und reingießt weicht das wasser nach oben weg und da es ziehmlich heiß wird verdunstet noch einiges
Toll, hat die Mama Dir das erzählt? Ich habe kaum Ahnng vom Bau, aber so viel Schwachsinn erkenne ich schon. 5. Klasse Chemie im Osten/DDR.