Ich habe mich des öfteren gefragt ob es nicht Gefährlich ist eine Digitalkamera unter Wasser zu betreiben. Als Jugendlicher habe ich mal in meine aufgeschraubte Digitalkamera gepackt (die einen Wackelkontakt hatte) und dabei den Blitzkondensator berührt. Ich liess vor schreck die Kamera fallen und hatte 2 Löcher (Wie Krater) im Finger, 1mm Tief, 0.8 im Durchmesser. Ohne Blut, einfach weggebrannt in einer Milisekunde. Tat nichtmal mehr wirklich weh, waren wohl keine NErven mehr an der Stelle.
Was passiert nun also wenn so eine billige unterwasserhülle oder so kaputtgeht und Wasser in die Kamera gerät, ist unter Wasser nicht die Gefahr das man von dem Stromschlag etwas abbekommt, denn die Leitfähigkeit des Körpers/der haut ist extrem erhöht unter wasser
nein, Gleichstrom ist ungefährlich. Die ENergie von ein paar Akkus sowieso. Nur wenn du jetzt per Stromkabel von deiner Steckdose an die Kamera anschließen würdest. Wobei das wäre auch nicht unbedingt gefährlich, da die Sicherung rausfliegen würde. Abgesehen davon funktioniert ja keine Kamera mit Wechselstrom

Die sind doch extra für unterwasser gebaut worden!Also kann Dir nichts passieren
Der Kondensator in der Kamera wird für den Blitz durch ein Wechselrichter auf eine hohe Spannung aufgeladen. Werden im geladenen Zustand die Pole des Kondensators berührt, so kann man wohl sich elektrisieren, ein Schlag bekommen, der aber insoweit nicht gefährlich ist und vielweniger macht man das absichtlich mit beiden Händen. Es ist nicht gefährlich mit der Kamera umzugehen, auch nicht im Wasser, weil die Kamera ja insich ein geschlossenes System ist.
Wenn das Gehäuse i.O. ist, ist eine Unterwasserkamera nicht gefährlich. Sollst ja nicht reinlangen!
und wenn das Gehäuse kaputt ist, ist es auch ungefährlich!!!!

Dann gibt es einen Kurzen in der Kamera und Du kannst sie wegwerfen. Dir passiert dabei aber gar nichts!
nunja aber 0.08 ampere oder so die es braucht das Herz lahmzulegen haben so Akkus aber mal sicher... 2.6A haben unsere Klein-Kamera akkus. Ist dem Herzmuskel nicht egal ob wechsel oder gleichstrom?
nein das ist vollkommen harmlos. 100%
Gleichstrom ist ungefährlich, aber Gleichhochspannung ist sehr wohl gefährlich!