Macht ihr das so, dass ihr einfach alles in die Waschmaschine schmeißt und bei 30 Grad waschen lasst? Oder sollte man lieber trennen zwischen etwas "schmutzigerer" oder staubiger Wäsche wie Unterwäsche und Socken, und diese dann bei 40 Grad waschen?
Ich wasche die Socken immer zusammen mit der Unterwäsche auf 60°C.

wenn es nicht arg verschmutzt ist kannst du das schon machen!!

Ich trenne nach Farben und Waschtemperatur.

Wenn die Wäsche weiß sind und drastisch schmutzig, dann würde ich sie separat waschen und so riskierst du nichts. Ansonsten kannst du sie auch zusammenwaschen aber nur bei 30C. 40 wäre nicht empfehlenswert. Ab 40 trenne ich aus Sicherheit Farbige und weiße Wäsche.
nach farben trenne ich immer und jeans kann man gut mit dunklen farben zusammen waschen

Also ich weiß das jede gute Hausfrau mich jetzt mental schlagen wird, aber ich persönlich wasche T-Shirt´s und alles andere was direkt am Körper liegt schön zusammen bei 40° und fertig.
Sollten es stark verschmutzte Teile sein, nach dem Sport zum Beispiel, kann man ruhig auch mal 60° nehmen.
Gruß
Farbe und Temperatur trennen. Stinkesocken bekommst du bei 30 Grad nie sauber.

ich wasche alles extra. socken, unterwäsche usw. sammle, bis ich eine maschine voll habe

Stark verschmutze Wäsche (z. B. Unterwäsche) sollte bei höheren Temperaturen (mind. 70 Grad) gewaschen werden um alle Keime abzutöten.
Bei mir steht auf der Unterwäsche 40 Grad drauf. Ich denke mal, das ist dann nicht so gut für die Wäsche, wenn man dann mind. 70 Grad einstellt? Ich meinte jetzt eigentlich auch eher ganz normal getragene Unterwäsche.
Ich habe neulich aus Verzweiflung alle meine Weißwäsche - dazu gehört bei mir auch die ganze Unterwäsche - bei 95 Grad gewaschen. Es stand zwar bei einigen Teilen 40 Grad Höchsttemperatur drin, aber was soll man denn noch machen, damit die Weißwäsche weiß bleibt und keinen Grauschleier bekommt??? Die Wäsche hat es überlebt, auch die 40-Grad-Teile waren danach in Takt und es war alles weiß! Endlich!
Keimfrei bekommt man die Wäsche übrigens auch mit einem Hygienespüler, den man auch bei 30 Grad verwenden kann.
aurata am 5. November 2009 11:08 Dein letzter Satz ist auch des Rätsellösung für die Wäsche, die keine hohe Temperaturen verträgt: einen Hygienespüler benutzen und fertig. Gerade feine Unterwäsche, Sportsachen etc. "verschmuddeln" mit der Zeit, wenn man sie zu heiß wäscht.
Tipp: Es muss nicht Sagrotan sein. Das Konkurrenzprodukt heißt Impressan, kostet 1 Euro weniger pro Liter - und ist genau so gut.

Auf jeden Fall trenne ich die Wäsche beim waschen
Tust du also Unterwäsche und Socken zusammen in die Maschine, oder werden die auch getrennt?
peterunddoris am 29. September 2009 16:50 Nein, nicht zusammen, das trenne ich bzw. wenn es ganz helle sind dann schonmal, kommt aber selten vor