Ich bin Studentin und wohne in einer WG, nun werde ich in kürze mein Zimmer untervermieten. Da ich in der WG sehr viele Geräte habe (Waschmaschine, Kühlschrank...) und diese von den WG Mitgliedern weiter benutzt werden, habe ich etwas Angst, dass in der Zeit, in der ich nicht da bin etwas kaputt gehen könnte. Wie würde man in einem solchen Fall damit umgehen? Kann ich im Vertrag für meinen Untermieter etwas dazu reinschreiben oder sollte ich sogar etwas schriftliches mit allen WG Mitgliedern vereinbaren? Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Mmmh, so einfach ist das ja nicht. Erstmal ist ja die Frage, wer Eigentümer dieser Dinge sind. Und um, ganz sicher zu gehen, würde ich ganz einfach mit allen Mitbewohnern eine Regelung über eine Hausratversicherung treffen. Bei mehreren Personen sind das doch nur Cent-Beträge.

Wenn dann würde ich etwas mit allen WG Bewohnern schriftlich festhalten und zwar das alle gemeinschaftlicht haften, sonst heißt es nämlich nachher ich war das nicht und dann finde mal denjenigen dem es passiert ist wenn was sein sollte...

Wenn Dir die Geräte gehöhren, dann würde ich eine Nutzungsgebühr nehmen, wenn die Geräte dem Vermieter gehören, so dürfte das im Mietpreis enthalten sein.
Danke für die schnelle Antwort :) Eigentümer der meisten Geräte bin ich deshalb mache ich mir etwas Sorgen. Herd & Staubsauger sowie einige Küchengeräte sind von unserer Vermieterin bzw. einer Mitbewohnerin. Ich kenn mich mit einer Hausratsversicherung gar nicht aus. Übernimmt die den Schaden, wenn etwas kaputt geht? Wie viel kostet so etwas? (3 WG Mitbewohner)
Ich würde als Erstes Deine Mitbewohner befragen, wer eine Privathaftpflichtversicherung hat. Würde dann was Schriftliches bezüglich der Haftung zumindest für Deine Geräte aufsetzen. Wenn sich jemand weigert zu unterschreiben, würde ich die Geräte irgendwo unter Verschluss bringen und sie sehen lassen, wie sie klar kommen. Die HAusratversicherung wäre noch eine Option zur Absicherung gegen geplatzte Schläuche, Schäden durch Vandalismus, Überspannung, etc.
Okay, vielen Dank, dann werde ich etwas Schriftliches bezüglich der Haftung formulieren, ich hoffe die anderen können das verstehen...
Das sollte ja verständlich für jeden sein. Leider gibt es Menschen, die nicht zu ihren Fehlern stehen.