Frage von shanoby97wlg, 29

Untertützung vom Arbeitsamt?

Hallo,

Ich bin grad mit meiner Ausbildung fertig geworden, und arbeite nun geringfügig auf 450€ und beziehe somit auchnoch ALG I. Meine Freundin (die ca 100km von mir entfernt wohnt) und ich wollen nun zusammen in einem komplett neuen Ort ziehen (wo sie derzeit auch arbeitet). Welche möglichkeiten haben wir da Unterstüzung vom Arbeitsamt oder Jobcenter zu bekommen wenn ich dort auch Arbeit finde? bzgl. Wohngeld, Erstausstattung oder Umzugskosten

/e

Wohnen derzeit noch bei unseren Eltern und sind beide 19

Antwort
von bwhoch2, 11

1. Jobsuche

2. Arbeit aufnehmen

3. Ersten Lohn bekommen

4. Wohnungssuche beginnen

5. Wohnung finden, einrichten und einziehen

5. feststellen, dass es auch ohne Unterstützung gegange nist.

Ansonsten: Bis Du eine passende Arbeit gefunden hast, bleibst Du am besten bei Deinen Eltern wohnen.

Antwort auf Deine Frage: Wenn Du eine Vollzeitstelle, am besten Deiner Ausbildung entsprechend findest, wirst Du keine Unterstützung brauchen.

Frag nicht gleich: Welche Unterstützung kann ich bekommen, frag lieber, was ich kann ich selbst schaffen. Macht Dir das Spaß, zu einem Amt zu rennen, Dich in eine Schlange einzureihen, warten bis Du dran bist, schlaue Sprüche zu hören, Formulare auszufüllen, Abwarten was raus kommt?

Stecke die Energie lieber in Deine Jobsuche.

Antwort
von wilees, 12

Welche Umzugskosten möchtest Du bekommen, wenn Du keine Einrichtung hast? - Denn Du fragst ja gleichzeitig nach einer Erstausstattung.

Evtl. könntest Du bei ALG I Wohngeld beantragen.

Eine Erstausstattung steht Dir nicht zu. Wofür benötigst Du eine Erstausstattung? - Nur weil Du ausziehen möchtest! Und dafür besteht kein Anlaß.

Antwort
von Rheinflip, 10

Such einen Job und Bude dort und stell entsprechend Antrag  bei der Agentur. 

Antwort
von ersterFcKathas, 13

wenn ihr zusammen in einer wohnung lebt ,  wird euer einkommen zusammengerechnet , egal welchen unterstützungsantrag ihr stellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community