Meiner Freundin ihr Mann wurde letzte woche verhaftet, er hatte noch eine reststrafe von 8 monaten offen, jetzt meldet er sich nicht bei ihr. ich wollte fragen wie lange man in untersuchungshaft sitzt bis man seine reststrafe absitzt und warum sitzt er überhaupt in uhaft

Wie schon gesagt wurde, kann die U-Haft bis zu einem Jahr dauern.
Allerdings verwundert mich sehr, daß er wegen einer noch offenen Reststrafe in U-Haft gekommen sein soll. Das ist zumindest sehr ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist die U-Haft durch eine neue Straftat, von der Deine Freundin vielleicht noch gar nichts weiß.
Gehe mal davon aus, dass dieser Mensch wegen einer anderen Sache verhaftet wurde( darum die Untersuchungshaft) und im Rahmen dieses Ermittlungen stellte sich heraus, dass diese 8 Monate noch offen sind./ Über die Dauer entscheidet der U-Richter am Amtsgericht bei einem sogenannten Haftprüfungstermin.

er sitzt sicher nicht wegen der Reststrafe in U Haft,wohl eher wegen einer neuen Straftat.

Du fragst hier, warum er in Untersuchungshaft sitzt? Glaubst du eigentlich, daß hier Hellseher im Forum sind? Kaum zu glauben.

Untersuchungshaft ist wie das Wort schon sagt eine Haft die zur Untersuchung einer Straftat dient. Was er ausgefressen hat kann Dir hier sicher niemand beantworten. Es kann durchaus sein das er eine Art Kontaktverbot bekommen hat um Ermittlungen nicht zu beeinflussen. Wie lange das dauern kann hängt davon ab um was es geht, meines Wissens ist das nicht direkt vergleichbar.
Warum er sitzt müsste deine Freundin wohl wissen!! Das kommt immer auf die Straftat an! Das kann bis zu einem Jahr gehen!!! Wird aber auf die Gesamtstrafe angerechnet!
Manchmal dauert die U-Haft auch länger!