Frage von Stephansecret, 26

Untersuchung vom Psychologen?

Hey leute,

ich woltte wissen ob oder wie man ein Termin beim Psychologen macht. Muss man da selber hin oder müssen erst bekannten irgentwelche krankheiten aufallen? und gibt es auch online psychologen? und kostet das alles irgentwo was oder wie? ich kenne mich da garnicht aus und habe meiner meinung auch depressionen und wollte mich testen lassen wie stark die sind daher die fragen. (bin 16 brauch ich da auch irgendwo meine Eltern?)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von schloh80, 7

Termine bei einem Psychologen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn es um eine Untersuchung geht, wäre ja ohnehin ein Arzt der richtige Ansprechpartner, hier also ein kassenzugelassener Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das läuft wie bei jedem anderen Facharzttermin auch, also zwar nicht verpflichtend, aber sinnvollerweise über den Hausarzt.

Wenn du eine Psychotherapie beginnen möchtest, kommt neben dem genannten Jugendpsychiater auch ein kassenzugelassener Kinder- und Jugendlichentherapeut ((Sozial-)Pädagogen mit Ausbildung in Kinder- und Jugendtherapie) in Frage.

Kassenzugelassene Psychologische Psychotherapeuten haben nur selten eine Abrechnungsgenehmigung für Kinder und Jugendliche, so dass dort die Krankenkasse ebenfalls nicht zahlt.

Antwort
von Playermuc, 18

Du kannst dich von deinem Hausarzt überweisen lassen. Hast 5 Probesitzungen und dann kannst du befindet Krankenkasse einen Antrag auf Therapie stellen lassen vom Psychologen. Kostet nix. Kasse zahlt. 

Antwort
von Julischka, 10

Mit einer Überweisung ... das ist dann meist eine Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie ... dort sprichst du dann mit den Fachleuten vor Ort -  Psychologen, Ärzte , Therapeuten . Der Arzt wird dann  an Hand deines Problems die notwendigen Schritte einleiten bzw. dir Empfehlungen geben ... Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen ... LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten