Frage von xXxVictoriaxXx, 102

Untersuchung beim Frauenarzt tat weh?

Ich war heute zum ersten Mal beim Frauenarzt und wurde da auch untenrum untersucht. Meine Ärztin musste mir irgendwas in die Vagina einführen, allerdings hat es sehr schnell weh getan (das ist auch bei mir immer so, wenn ich Tampons benutzen oder mich selbsbefriedigen will). Sie hat weiter versucht es hinein zu schieben, aber ich habe die Schmerzen nicht mehr ausgehalten so dass wir die Untersuchung abbrechen mussten. Daraufhin meinte sie aber dass das öfter vorkommt und nichts ungewöhnliches ist, und da von außen alles gut aussieht muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen. Ich finde es trotzdem komisch. Ich bin noch Jungfrau und frage mich auch wie es dann eigentlich mit dem Sex klappen soll...

Antwort
von Belladonna1971, 48

Ich habe viele Jahre als Schwestere beim Frauenarzt gearbeitet und assistiert. Die Ärztin benutze ein sogenanntes Spekulum- um freie Sich tzu haben.

DieseUntersuchung kann unangenehm sein wenn das Spekulum kalt ist, man sehr verkrampft und auch, wenn die Scheide wenig Sekret hat. Letzteres kommt sehr häufig vor. Und dann schmerzt auch ein Tampon unter der Menstruation.

Alles zu seiner Zeit! Es wird besser werden! Du kannst derweil ein gutes Öl nehmen und deine Scheide vor einer Untersuchung leicht einölen. So auch bei Erkundigungen Deines Körpers!

Antwort
von Rums777, 63

Du scheinst noch sehr ruhig zu sein, deswegen lasse es einfach ruhig angehen und entspann dich möglichst beim nächsten Frauenarztbesuch. Das wird auf jeden Fall helfen.

Antwort
von DelKimbo, 65

Wahrscheinlich wirst du dich einfach bei der unbekannten Situation verkrampft haben und dann geht oft nichts mehr. Wird über die Jahre schon werden, wenn du jetzt erst das erste Mal untersucht wurdest. Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn das selbst deine Ärztin sagt

Antwort
von Mermaid1996, 31

Mir gings genauso. Ich kann kein tampon einführen,  der sex hat nicht gut geklappt und der abstrich veim frauenarzt war unangenehm. Ich bin richtig zusammengezuckt. 

Kommentar von xXxVictoriaxXx ,

Und du hast da auch keine Lösung gefunden?

Kommentar von Mermaid1996 ,

Ich hab im november meinen nächsten termin, ich setze nächsten monat auch die pille ab, also nach meinem Urlaub. Ich denke, man gewöhnt sich mit der zeit dran. Genau wie beim sex. Tampons allerdings werde ich nie nehmen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten