Frage von KlugerIdiot, 201

Untersuchung beim Amtsarzt, Urin/Blutprobe?

Hallo Community,

ich habe demnächst einen Termin beim Amtsarzt für eine Einstellunsuntersuchung. Dass Blut abgenommen wird, bin ich mir relativ sicher, aber wie sieht es mit einer Urinprobe aus? Und auf was genau wird das dann untersucht, auch auf Drogen?

Mache mir etwas sorgen wenn ich das Wochenende davor (Termin am Do) Substanzen konsumiert habe, inwieweit das noch nachweisbar ist. Beim Blut mache ich mir weniger Gedanken, weil die Nachweiszeiten ja eher kurz sind, beim Urin sieht das ja aber schon anders aus,..... Hat jemand Erfahrungen gemacht? Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henrik14487, 172

Ich wusste nicht, das ein Amtsarzt auch die Menschen empfängt. Der letzte der in meiner Person agiert hatte, bekam Untersuchungsunterlagen verschiedenener Ärzte und prüfte diese ohne meinen besuch. Danach fiel er ein Urteil und das Thema war durch. Muss ein komischer Fall bei dir sein.

Was glaubst du, warum er einen Blut bzw. Urinprobe macht? Selbstverständlich untersucht er nach Drogen. Ob er was finden wird, bleibt abzuwarten und kommt auch darauf an was du eingenommen hast und wie oft du das in der Regel tust. Wenn das einmalig war, solltest du dir keine Sorgen machen.

Kommentar von KlugerIdiot ,

Aus deinem ersten Ansatz werde ich nicht ganz schlau muss ich sagen.

Antwort
von Gehoergaeng, 144

Also bei meiner AMU, wurde auch Blut abgezapft und Urin gecheckt, aber Drogen wurden nicht überprüft. Das wird nur in besonderen Fällen gemacht. Die Lufthansa zum Beispiel, verlangt von den Co-/Piloten und Pursern einen Drogentest. Im Pflegebereich ist das eher unüblich. Also kein Grund zur Sorge ;)

Antwort
von Ku420Sh, 148

Im allgemeinen können fast alle Chemischen Drogen 1-4 Tage nach Einnahme im Urin nachgewiesen werden. Cannabis kann länger im Urin nachgewiesen werden, bei regelmäßigem Konsum sogar bis mehreren Wochen Wochen, da es sich im Fett ablagert. Die Blutprobe ist für dich unwichtig.

Wichtig ist noch zu wissen wo du eingestellt wirst.

Kommentar von KlugerIdiot ,

Ich werde im Pflegebereich eingestellt

Und um Cannabis geht es hier eher nicht.

Kommentar von Ku420Sh ,

Habe kurz nen Kollegen angerufen der Behinderte betreut, ihm wurde eine Urinprobe genommen. Einen Bluttest musste er ebenfalls abgeben, doch er wusste nicht wofür. Hat ihm niemand gesagt. Was hasse dir denn reingepfiffen?

Antwort
von theantagonist18, 130

https://drugscouts.de/de/page/nachweiszeiten

Falls dich interessiert, wie lange was nachweisbar ist.

Kommentar von KlugerIdiot ,

Danke da bin ich selber ganz gut informiert ;) mich würde  nur interessieren, ob es überhaupt untersucht wird.

Kommentar von theantagonist18 ,

Achso ok, dann habe ich keine Ahnung ;) Mir ist nur spontan diese Seite eingefallen.